Für was würdet ihr diesen PC verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nichts, wer braucht so eine Kiste? 88%
Als Server im Rechenzentrum (für Hostings/Sponsorings) 13%
Als Server für Schul-/Unternehmensrechner 0%

4 Antworten

Ohne Bewertung

AIO durch Luftkühler ersetzt

Es gibt im Nicht EU Bereich (Ausland) einige Vollkupfer Kühler die für ausreichende Kühlung des Threadrippers sorgen.

Für mich wäre er eine Workstation. KEIN SERVER !

AMD Ryzen , danach wäre AMD Threadripper und danach käme AMD EPYC .

Letzteres sind Server Prozessoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für einen Server ist da zu viel Spielerei dabei. Und für einen Desktop-PC schlicht völlig übertrieben.
Zudem sind da Teile in der Liste enthalten, die höchstens als Ersatz im Schrank landen werden da sie in dem Setup so nicht funktionieren werden. (Da hat jemand eine Liste gebastelt ohne die Manuals zu lesen....)

Nichts, wer braucht so eine Kiste?

Einfach die teuersten Komponenten die man findet zusammenwürfeln ergibt selten einen sinnvollen Computer...

Egal für welchen Anwendungszweck gibt es immer einen Haufen Komponenten die überhaupt keinen Sinn ergeben.

Justman
Fragesteller

Weshalb? Der Kompatiblitätscheck hat nichts zu meckern (bis auf wenige Warnhinweise)

SetsunaKyoura  29.08.2023, 11:31
@Justman

Nicht das der Kram nicht kompatibel wäre, sondern das alles zusammen keinen realen Nutzen haben.

Als Beispiel:

Der Rechner hat eine "semi" Server CPU und sehr viel und sehr schnellen Speicher, was die Verwendung im Serverbereich nahelegen würde. Aber dann ist das fancy Gehäuse, der Wasserkühler, die Soundkarte und der Bildschirm völlig überflüssig. Ausserdem ist ein consumer Mainboard und Non ECC RAM in einem Server schon fast eine Todsünde.

Mit der CPU und der GPU könnte man gut zocken und professionell arbeiten, aber wieso dann der viele Speicher und RAM? Mit Games bringst du das nie voll. Und selbst wenn man professionell mit riesigen Datensätzen arbeiten würde, hätte man diese schon rein wegen der Ausfallsicherheit auf einem (oder mehreren) separaten Fileserver.

Und einfach als Zwitter zwischen Server und Workstation und Gaming PC macht das Ding auch keinen Sinn. Da kauft man sich lieber zwei einzelne Geräte, jeweils auf den Anwendungsbereich zugeschnitten. Ist vermutlich günstiger und läuft besser...

Zum Visualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes