CPU/GPU Kombination?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Intel/Nvidia 32%
AMD/Nvidia 26%
AMD/AMD 21%
Intel/AMD 21%
AMD/Intel 0%
Intel/Intel 0%

12 Antworten

Intel/Nvidia

Den i5 10400f mit einer 730. Viele Grüße

AMD/Nvidia

Habe derzeit eine 3060ti und einen Ryzen 5 5500 verbaut. Reicht in den meisten Games für 1440p in Hoch bis Ultra Settings aus. Finde die Kombination sehr passend. Hatte bis vor kurzem auch noch eine AMD Karte verbaut (rx6600) und habe dann auch Smart Access Memory getestet. Leider hab ich von den 10-15% mehr Leistung nichts gemerkt. Könnte aber natürlich auch an meiner Kombination liegen und mit anderen GPUs/CPUs läuft SAM eventuell besser.

Intel/AMD

i7 8700K, RX 6800

Aktuell noch perfekt für Gaming in 1440p, aber die CPU dürfte bald mal ein Upgrade vertragen; vermutlich wenn DDR5 RAM komplett DDR4 ersetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
AMD/AMD

War zu dem Zeitpunkt die sinnige Kombination. Die CPUs waren leistungstechnisch vorn und die Grafikkarte konnte ich zur UVP mitnehmen, während ich bei NVIDIA 1-2k draufgezahlt hätte.

Zufrieden, bedingt. Der PC macht hier und da zicken, ich hatte während der letzten 30 Jahre immer wieder mal AMD und ATI und hatte bis dato echt jedes mal Probleme. ggf. habe ich einfach nur großes Pech.

Heißt aktuell z.B. konkret die Grafikkarte hat böses Spulenfiepen, die Grafikkartentreiber hatten Probleme gemacht und der Treiber war häufig abgestürzt, wenn 3D Anwendungen liefen und zeitgleich Videos und beim ALT + TAB bleiben aktuell 3D Anwendungen gerne hängen, was sich meist durch nochmal hin- und hertabben lösen lässt, anfangs war der Chipsatz mit den USB-Ports buggy und hat zu ständigen USB Disconnects geführt, der 5800x ist ein guter Hitzkopf und die Lüfter drehen immer mal random auf.

Ergo gemäß meinen Erfahrungen würde ich wohl meist zu Intel + NVIDIA greifen. Auch mag ich bei NVIDIA das drum rum lieber. Der Videocodec ist überlegen, ich mag GeForce Experience und Shadowplay deutlich lieber als die AMD Software usw.

Wie es um die Leistung steht weiß ich gar nicht wirklich. Habe einen Ryzen 7 5800x und eine RX 6900 XT, wirklich ausreizen tue ich aber beides nicht. Aufgrund meines neuen Monitors brauchte ich aber einen neuen Displayport Standard und nur die Grafikkarte upgraden war Blödsinn ergo kam ein neuer Rechner ins Haus.

Gibt natürlich auch vieles Gutes. Trotz der Probleme, in Summe läuft die Kiste. Das "Overclocking" von AMD ist geil, wenn auch Zeitaufwendig, wenn man es mal richtig pro Core durchziehen will und die Preis/Leistung stimmt halt definitiv. Ohne AMD würde sich Intel wohl noch viele Jahre ausruhen und kaum Verbesserungen bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und profitieren tut vor allem der Kunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
AMD/Nvidia

Hallo,

aktuell nutze ich einen AMD Ryzen 5 3600 kombiniert mit einer Nvidia RTX 2070. Das reicht für mich jetzt noch aus. Gegen einen günstigen Ryzen 7 5800x3D habe ich nichts. Oder dann mal eine RTX 4000er/AMD RX 7000er Karte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler