Für was wird die Kepplersche Fassregel heutzutage benutzt?

2 Antworten

Es ist ein nährungsverfahren. Also für schnelle berechnungen in der numerik kann ich mir vorstellen dass sie verwendung findet. Wie ich gelesen habe ist es zum berechnen des volumens. Aber warum dann nicht taylor entwicklung verwenden und integrieren? Also bis jetzt brauchte ich nur taylor, upwind, zentrale differenzen etc.. passiert alles nur mit taylor

Für alle Querschnittsflächen von Körpern , die Polynome vom vom Grad 3 oder kleiner sind, liefert die Keplersche Fassregel das exakte Volumen, dies sind insbesondere alle in der Schule behandelten Körper, also
Würfel, Quader, Zylinder, Pyramide und Stumpf, Kegel und Stumpf und natürlich die Kugel.

gh7401  07.05.2018, 10:00

Analog zu einem Dreieck mit geraden Seiten: Grundseite mal Höhe geteilt durch zwei oder ein Körper mit ebener Grundfläche und geraden Seitenlinien die sich in einem gemeinsamen Punkt treffen: Grundfläche mal Höhe geteilt durch drei. In der EDV sieht man die Kepler-Formel innerhalb von schnellen Berechnungen nicht mehr. Der Code ist kurz und Effektiv. Und fällt nicht auf.