Für was steht das -ologe bzw. -ologin in diversen Berufsbezeichnungen?

1 Antwort

Die Endung "-logie" bezeichnet meist ein wissenschaftliches oder medizinisches Fachgebiet, und ein "-loge" oder eine "-login" ist jemand, der in diesem Fachgebiet arbeitet.

Kathlea
Fragesteller

Danke dir... Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Also handelt es sich bei solchen Berufsbezeichnungen immer um akademische?

Rolf42  27.01.2016, 21:44
@Kathlea

Meistens. Als Ausnahme fällt mir z.B. der Astrologe ein, während der Wissenschaftler hier Astronom heißt.