Für WAS nehmt ihr euch unbedingt ZEIT?

56 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe iQwitha und an alle anderen , die sich gern heut für diese Frage 'Zeit nehmen'

Ein Ausspruch, der für mich sehr aussagefähig ist, lautet:

"Ich habe keine Zeit" heißt *übersetzt* eigentlich nichts anderes als, "Das ist für mich nicht so wichtig" Denn für Menschen und Dinge, die uns wichtig sind, nehmen wir uns ganz sicher die notwendige Zeit.

Der richtige Umgang mit der Zeit ist meiner Meinung nach, eine der wertvollsten Fähigkeiten die es überhaupt gibt.

Jedoch so manches mal habe ich den Eindruck, das die Zeit auch nicht so recht weiß was sie will. *schmunzel* Mal zieht sie sich in die Länge, und will überhaupt nicht vergehen, und ein anderes mal da rast sie nur so an uns vorbei, gerade dann, wenn ich die Zeit am liebsten anhalten würde um den entsprechenden Augenblick zu verlängern. Ich glaube das Wörtchen Z E I T fühlt sich für jeden ganz unterschiedlich an - und sie ist mal so und mal so.

Doch das wichtigste, was uns zu einem guten Umgang mit der Zeit fehlt, ist und bleibt die GELASSENHEIT. Man sollte es lernen, gelassen Dinge zeitlich so anzunehmen, wie sie an uns im Leben herantreten.

Ein weitere wichtiger Punkt ist auch die Notwendigkeit, etwas Zeit für sich selbst zu haben und Abstand für die innere Ruhe zu finden.

Auch sollte man sich - egal wie wenig oder wieviel Zeit man hat, für Freunde und die Familie immer Zeit nehmen,

Hab Dank, liebe witha, für diese so ansprechende Frage.

Amorette  11.04.2018, 11:43

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Dir Zeit im Überfluss und einen schönen Tag.

LG Dieter

Fredlowsky  11.04.2018, 12:48

Servus liebes Plawöpfchen,

für dich nehme ich mir immer Zeit, das sollst und musst du wissen!

Ganz, ganz liebe Handkussgrüßchen aus meinem Wien schickt dir der Fred.

witha
Fragesteller

Mein liebes Plawöpfchen, wie recht du hast mit allem was du anführst. Besonders dieser Satz: Der richtige Umgang mit der Zeit ist meiner Meinung nach, eine der wertvollsten Fähigkeiten die es überhaupt gibt. Doch das lernen Menschen erst mit den Jahren und zur Gelassenheit bin ich auch erst im Alter fähig, früher ging mir nichts schnell genug. Jeder setzt für sich Prioritäten nach der Notwendigkeit und vernachlässigt seine eigenen Ruhepausen sehr oft. Darum muss Mensch sich immer wieder zu Ruhepausen nötigen, auch das muss geübt werden. Herzlichen Dank für deine aussagekräftige Antwort; Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße.

IQSofia  11.04.2018, 13:16

Hallo Plawopf, da ich eine Lerche bin und abends den Computer zeitig ausschalte, kann ich Dir zu dieser Zeit sogar noch einen schönen Nachmittag wünschen. Verzeih mir also, dass ich abendliche Kommis nicht beantworte.

iQPlawopf  11.04.2018, 13:17

@liebe iQwitha,

Hab Dank für Deinen so lieben Kommentar bei mir, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich finde Du durchschaust mein Inneres besser als ich selbst,.

Noch einen schönen Mittwoch für Dich und auch weiterhin noch recht viele gute Antworten von allen, über die man sich wirklich aufrichtig freuen kann.

Liebe Grüße, vom Plawöpfchen

iQPlawopf  11.04.2018, 14:14

@ IQSofia,

kann Dein Argument sehr gut verstehen, das Du zu solchen späten Nachtwanderungen von mir, hier nicht mehr bei gf am Computer sein wirst und natürlich dann auch auf meine Kommentare nicht mehr eingehst.

So war es auch nicht gedacht, ab er es macht mir einfach Freude, Dir dann doch noch irgendwie zu antworten.Ich glaub, das kann man auch schlechte Zeiteinteilung bei mir nennen. Noch liebe Grüße von Plawopf

iQpepsi  11.04.2018, 18:20

Grüss Dich liebe Plawi

Arnstaedter  11.04.2018, 22:15

Liebe Plawopf, auch von mir kommt noch ein abendlicher Gruß zu dir nach Berlin - und wenn ich am Vormittag einen Guten Tag gewünscht habe, dann wünsche ich dir eben eine gute Nacht. Freundliche Grüße- Udo

iQPlawopf  11.04.2018, 22:57

@lieber Arnstaedter,

hab mich über Deinen "abendlichen Gruß" aufrichtig gefreut.

Auch für Dich noch eine gut Nacht, lieber Udo, nach Dresden.

IQStupsi  12.04.2018, 06:50

Guten Morgen liebes Plawöpfchen,

finde Gelassenheit ist auch auch sehr wichtiger Punkt, somit auf den Punkt gebracht u.v.m. ...

Wunderschönen Tag wünsche ich dir und liebe Grüße von Stupsi

iqtausendschoen  12.04.2018, 10:34

guten morgen liebe plawi  wenn auch spät, so doch von herzen

Eine Gumo, die ich mal ohne Probleme öffnen kann^^

Guten Morgen an alle :)

Zeit ist mir persönlich sehr wichtig! Diese ist für meine "Schutzbefohlenen" reserviert. Sind diese gut unter und alles ok, dürfen auch außenstehende meine Zeit haben.

Aber ich nehme mir nur wirklich und echt Zeit, wenn mir einer/etwas am Herzen liegt! Alles andere, kann ich kaltherzig abschalten.

Wünsche allen einen schönen Mittwoch mit Aussicht auf ein tolles Wochenende!

wiwi

Amorette  11.04.2018, 08:44

Liebe Katze,

ich weiß zwar nicht wer deine Schutzbefohlen sind, aber ich finde das super.,

LG Amorette

verreisterNutzer  11.04.2018, 08:46
@Amorette

Auch dir liebe Grüße :) Meine Kinder und mein Kater... was sonst? ;) Wird sich auch nie ändern! Hab einen schönen Tag!

witha
Fragesteller

Danke für deine liebevolle Antwort. Du bist hundertprozentig für deine Schutzbefohlenen da, dass ist dein hundertprozentiger Einsatz, weil es dir wichtig ist und eine Herzensangelegenheit. Um alle Nöte der Welt kann sich ein Einzelner auch nicht kümmern, das ist ganz normal. Herzliche Grüße.

Fredlowsky  11.04.2018, 12:45

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt euch aus seinem Wien herzlich

iQPlawopf  11.04.2018, 22:19

@ liebe Katze, ich finde Dich wie immer in Deiner Art, ganz typisch und originell. *schmunzel* Du sagst was Du denkst und das macht Dich mir so unsagbar sympathisch.

Ich möchte Dir noch ganz liebe Grüße schicken und Dir alles Gute wünschen, vom Plawöpfchen

.

Moin Moin zusammen :)

ich antworte wieder mal mit einem Gedicht ;)

Ich wünsche dir Zeit (Elli Michler)

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:

Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,

und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.

Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben !

Einen wunderschönen Tag wünscht Euch KatzenEngel :)

HonestWitch  11.04.2018, 11:37

Danke für das schöne Gedicht!

Amorette  11.04.2018, 11:38

Lieber Katzen-Engel,

ich wünsche Dir alle Zeit der Welt.

LG Amorette

witha
Fragesteller

Danke, liebe KatzenEngel, für diese wunderbaren Zeilen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Freue mich ganz besonders über deine Antwort und grüße dich herzlich.

Fredlowsky  11.04.2018, 12:45

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt euch aus seinem Wien herzlich

iQPlawopf  11.04.2018, 17:15

@ liebe KatzenEngel,

was kann es für schönere Wünsche geben, als Zeit zu haben zu sich selber zu finden und auch jeden Tag/jede Stunde als Glück zu empfinden.

Noch viele guten Wünsche für Dich und einen recht schönen Abend, wünscht Dir Plawopf

Einen wunderschönen, sonnigen Bergfest-Mittag! :)

Dass ich mir für meine Familie, insbesondere meinen Mann und meine Kinder und ihre Belange Zeit nehme, ist eigentlich selbstverständlich. Aber natürlich auch für meine Schwester und meine Eltern, auch wenn es dort meist nur durch ein Gespräch am Telefon ist, da sie weiter weg wohnen.

Aber auch Zeit für mich selber ist mir wichtig. Eine schöne Tasse Kaffee und ein gutes Buch nebenher - herrlich! Zeit für Sport und Bewegung ist auch immer fest eingeplant.

Manchmal kommt alles auf einmal, dann habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft. Aber grundsätzlich versuche ich, meinen Alltag so zu gestalten, dass so wenig Hektik und Stress wie möglich aufkommen.

Toll, iQwitha, dass du aufgrund der gestrigen gugumo-Diskussionen deine eigene gugumo gleich in die Tat umgesetzt hast!

Grüße an alle

HonestWitch  11.04.2018, 12:59

Grüß Dich Chumacera,

das muss ich jetzt mal sagen: Dein Avatar ist echt niedlich :)

Chumacera  11.04.2018, 13:03
@HonestWitch

Danke sehr! Ich wechsel ihn saisonal, also, in der Weihnachts- oder Osterzeit habe ich dann einen anderen. Aber immer Totenköpfe, die haben es mir angetan. ^^

witha
Fragesteller

Liebste Chumacera, danke dir freudig lachend für deine ausführliche, liebe Anwort. Du hast mich doch angespornt mit deiner Hilfestellung, muss ich doch gleich die Zeit nutzen und auspobieren bevor mir wieder einer zeitlich zuvorkommt. Wünsche dir viel Zeit für deine Vorhaben und grüße dich ganz herzlich.

Chumacera  11.04.2018, 13:39
@witha

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte - immer gerne! Liebe Grüße zurück! :)

Fredlowsky  11.04.2018, 14:27

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt euch aus seinem Wien herzlich

iQPlawopf  11.04.2018, 19:34

@ liebe Chumacera,

warum kann man es eigentlich nicht so recht beschreiben, aber es gibt Menschen , die sind einem auf Anhieb sympatisch, und Du, Du bist solch ein Mensch in meinen Augen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und schick Dir viele Grüße von Plawopf

Ich nehme mir Zeit für die Menschen die mir wichtig sind (Familie, gute Freunde,...) selbst wenn es nur mal eine kurze Nachricht in stressiger Zeit ist.

Dazu gehört es auch, mich immer von meinem Freund mit Kuss zu verabschieden, egal wie gestresst und spät dran ich bin. Selbst wenn er schläft gibt es (je nach dem wie er liegt) einen leichten Kuss auf den Mund, Stirn oder Kopf.

Ebenso bin ich für Menschen im Notfall immer erreichbar, auch um 3 Uhr nachts (sofern ich wach werde) wenn ich die Nächte davor kaum geschlafen habe. Wenn es jemandem dann schlecht geht, versuche ich so gut es geht zu helfen, auch wenn es nur heißt das der andere mit am Telefon sein Herz ausschütten kann.

Ich muss zugeben ich war nicht so begeistert, als mich eine lose Bekannte mitten in der Nacht angerufen hat. (ich habe diese Notfall-Einstellung, wenn jemand 3 mal kurz hintereinander anruft klingelt es dann) Als ich dann aber erfuhr, dass ihre Mutter gerade gestorben ist (wusste nicht mal das sie krank war, da eben kein enges Verhältnis) und sie einfach niemanden nahestehenden erreichte, war jeglicher Ärger verflogen. Sie meinte später einfach jemanden zu haben mit dem sie reden konnte hat schon geholfen, damit man sich nicht so einfach und verlassen fühlt.

Zudem versuche ich mir die Zeit zu nehmen ehrenamtlich aktiv zu sein um Leuten zu helfen, denen es vielleicht nicht so gut geht wie mir.

Fredlowsky  11.04.2018, 14:26

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt euch aus seinem Wien herzlich

witha
Fragesteller

testwiegehtdas, herzlichen Dank für deine liebe Antwort und für dein großes Herz. Ich wünsche dir sehr, dass auch du, wenn du mal Kummer hast, jemand für dich da ist und du dir auch Zeit für dich nimmst. Liebe Grüße und danke für deine Antwort.