Für was ist der "CMOS button" auf dem Mainboard gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal das wird der "clear CMOS" button sein?

Der löscht den cmos speicher in dem deine bios/uefi datein gespeichert sind. Sprich wenn der rechner nichtmehr starter weil du deinen bios falsch konfiguriert hast, kannst du auf clear cmos drücken und das wird auf die standartwerte zurückgesetzt.
Oft ist das nur ein jumper, bei high end boards gibt es dafür einen button.

Der CMOS ist der Speicher in dem das UEFI(früher BIOS) seine Einstellungen speichert. (Bootreihenfolge, übertaktung etc.)
Um diese Einstellungen zu speichern muss dieser ständig mit Strom versorgt sein was über die Batterie auf dem Mainboard passiert.
Der Knopf dient dazu die Stromversorgung zum CMOS zu trennen und den Speicher damit zu löschen. Das ist sehr hilfreich wenn der PC beispielsweise wegen zu aggressiver Übertaktung nicht mehr startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mit dem CMOS button kannst du das BIOS zurücksetzen