Für Studium abgelehnt, warum?

Bescheid  - (Studium, NC)

8 Antworten

Lieber Fragensteller,
Erstmal solltest du dein Bild bevor du es veröffentlichst anonymisieren. Oben kann man deutlich deinen Namen und deine Adresse erkennen!
Dann musst du beim nächsten Mal den Brief auch genau lesen. Da steht   Unten, das der NC für diesen Studiengang dieses Jahr bei 2,20 und 4 Wartesemestern lag! Dein Abiturdurchschnitt beträgt nur 3,2.. Da die Uni ein eigenes Verfahren anwendet und wahrscheinlich die Noten anders wertet, hat man dir Sogar nur eine 3,37 errechnet...Also weit daneben. Die Chancen noch nachzurücken halte ich für sehr gering, da es auch nicht viele Studienplätze gibt. In Sose kannst du es natürlich wieder versuchen, aber schaue dich lieber nach einer Alternative um!

Dein Abiturdurchschnitt war 3,2, angenommen wurde bis 2,2. Der Wert 3,37 bezeichnet nicht den NC, sondern deine Abiturnote mit bestimmten Noten, die für den Studiengang wichtig sind, doppelt gewertet. Du wirst also nicht nach deinem Abiturdurchschnitt (3,2) bewertet, sondern nach deiner relevanten Note (3,37). Der NC lag aber bei 4 Wartesemestern bei 2,2, demnach ist es logisch, dass du nicht angenommen wurdest.

Leider ist das Bild so klein, das man kaum etwas lesen kann. Der NC errechnet sich aus den aktuellen Bewerbungen, es zählt also nicht unbedingt der von anderen Semestern. Wenn du die Voraussetzungen dennoch erfüllst (kann ich hier nicht lesen), dann kannst du dich ggf. einklagen.

Tube2Torial
Fragesteller

Mein Abi Schnitt: 3.2

NC des Studiengangs: 3.3

ich weiß das der NC der letzten Jahre nichts aussagt aber der NC steht im Brief drinne und mein Abi ist unter diesem NC

Das ist doch auf dem Bescheid alles dargelegt! Bei dem Auswahlverfahren ergab sich auf der Notenrangliste die Auswahlgrenze von 2,2. Deine HZB dagegen weist eine Note von 3,2 auf (und 0 Semester Wartezeit).

Da die Auswahlgrenze auf der Wartezeitrangliste bei 10 Semester lag, ist Deine Erfolgschance zum Sommersemester hier sehr gering.

Durchschnitt, ist eben nicht der Beste. Wer die Wahl hat nimmt nur die Besten. Bewerben kannst du dich aber immer. Vielleicht sind mal nicht so viele besonders Gute Zeugnisse dabei.