Für Schule lernen?

3 Antworten

Guten Morgen,

also zum einen würde ich persönlich immer empfehlen, eine Lernmethode zu wählen, wo man das Wissen wieder geben muss. Denn das Problem, was viele beim Durchlesen haben, ist, dass man denkt, man kann es oder ist ganz logisch und beim Test weiß man es nicht.

Das kann man mit der Blurting-Methode machen, oder mit Karteikarten. Man kann das bestimmt auch gut kombinieren. Denn jede Technik hat eigene, individuelle Vorteile.

Vorteile Karteikarten:

  • man kann sie auch in kurzen Pausen machen (wenn man eine Handyapp hat)
  • es ist gut, um Wissen langfristig zu behalten, und zu wiederholen.
  • Man hat eine Frage, auf die man antworten muss, das Wissen wird aktiv wiederholt.

Vorteile Blurting:

hierzu muss ich sagen, dass ich die noch nicht ausprobiert habe

  • Man kann schnell seine Defizite erkennen, und dafür extra Karteikarten machen
  • Man hat, gleich ein Lernblatt
  • Man kann es handschriftlich machen, somit merkt man es sich vielleicht auch nochmal besser

Um Karteikarten zu erstellen, ist es in meinen Augen wichtig, dass es auf der Vorderseite fragen sind, und auf der Rückseite antworten. Also so wie erwähnt, dass Du das Wissen aktiv abrufen musst und die Zusammenhänge verstehst.

Primär kannst Du Deine Aufzeichnungen auch in ChatGPT schreiben, und dann kannst Du Dir entweder Karten erstellen lassen, oder die zumindest Anregungen holen.

Aufgrund des Algorithmus und das es bis auf bei der Mobilen IOS App kostenlos ist, empfehle ich als Karteikarten App Anki.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI

Hallo,

ich lerne Dinge gut, wenn ich sie mir einfach einmal durchlese. Viele Informationen kannst du lernen, indem du sie schlichtweg oft wiederholst (mit Abständen). Lese dir etwas 1 x am Tag durch. Mit Karteikarten kannst du das selbe mit einzelnen Informationen machen und dich diese damit selber abfragen. Auch zu empfehlen (als eine art softwarebasierte Karteikarte) ist die Software Anki ^^

MfG, Codeline

Nein, nie für die Schule lernen, nur für dich.


Falafel187 
Fragesteller
 07.11.2023, 21:55

Natürlich für die Schule lernen. Was soll ich sonst machen

0