Für Panzergrenadier zu groß?

5 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Panzergrenadiere für das System PUMA dürfen maximal 1,84m groß sein.

Je nachdem was du für eine Laufbahn einschlägst kann es sein, dass du noch in ein Marder Btl geschickt wirst.

Die Bundeswehr hat nicht "zu kleine" Fahrzeuge bestellt, es ist nur nicht möglich alle Anforderungen an das Fahrzeug zu erfüllen und Soldaten mit einer Größe über 1,84m sicher im Fahrzeug unterzubringen.
Einen Tod stirbt man immer und da die Durchschnittsgröße bei Männern 1,80m liegt wird es auch ausreichend wehrfähige Männer in den nächsten Jahren geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei speziellen Verwendungen gibt es spezielle Untersuchungen. Die absolute Größe ist nicht entscheidend, bei größeren Bewerbern entscheidet die Sitzhöhe oder Knielänge, diese Werte werden dann an einem speziellen "Mess-Stuhl" durchgeführt.

Beispiel: meine Größe passte, aber meine Oberschenkel waren zu lang für die damals verwendeten Starfighter. Damit konnte ich keine Jet-Tauglichkeit erreichen.

Bei dem Muster Bo-105 war die Körpergröße zunächst kein Problem, jedoch durfte die Sitzhöhe 98cm nicht überschreiten.

Also bewerben und abwarten.

GhostOA  09.12.2020, 12:55

Ja, mag bei Luftfahrzeugen der Fall sein.

Die Bundeswehr wird aber nicht jeden PzGren prüfen. Daher ist 1,84m die Grenze.

Kameraden von mir wurden deshalb umgeplant und das waren nur vergleichsweise wenige Offiziere.

wiki01  09.12.2020, 13:02
@GhostOA

Ich dachte, bei Grenzfällen käme jeder zur Anthropometrie. Hab ich wohl zuviel vorausgesetzt. 😁

GhostOA  09.12.2020, 13:09
@wiki01

Manchmal ist die Bundeswehr schwierig.

Ich kann es auch vom Kosten/Nutzen Charakter her verstehen: Der durchschnittliche Mann in Deutschland ist 180cm groß. Heißt der Pool an möglichen PzGren ist groß genug. Warum also aufwendig testen, wenn die Kampftruppe noch weitere Felder hat und es genügend Bewerber gibt?

Sie haben sie ja erst bestellt. Bis die kommen darfst du noch mit den alten Panzern rum fahren.

Warte ab, was passiert.

glaube kaum,.... es sei denn, Du beantragst bei Deinem Panzer über Deinem Sitz eine Delle nach oben in der Panzerung😂🎇

marmelade374
Fragesteller

ja wenn die extra wünsche gestatten ist das toll

XD

Bernhard554  09.12.2020, 11:33
@marmelade374

klar, werden sie machen wegen Dir,....frage doch mal deswegen bei unserer Verteidigungsministerin mal nach 🎉🎈

PzGrenTr ist möglich, PzGrenTr PUMA ist ausgeschlossen