mit 1,62 zu kein für die Polizei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, zunächst mal um deine Frage zu beantworten: Normalerweise klappt es nicht wenn du nur 1,62 bist. Jetzt kommen wir aber zu den Ausnahmen. DU musst bei deinem zuständigen Einstellungsberater einen Termin ausmachen der wird dir dann helfen einen Antrag zu stellen damit du vor dem eigentlichen Test eine Prüfung machen kannst aufgrund deiner "mangelnden" Größe. Bei diesem "Vortest" musst du alle fünf Aufgaben machen wie beim normalen Test auch, d.h. Bankdrücken Sit Ups etc außer das Schwimmen. DIe Durchschnittsnote dabei darf 2,5 nicht überschreiten. Hast du das geschafft, messen die noch deine Handkraft, 5 mal mit der linken 5 mal mit der rechten Hand um zu sehen wie fest du mit der Hand zudrücken kannst das ist für später wichtig um beispielsweise die Pistole zu entsichern. Erreichst du dort eine Mittelwert von min 25 kg (so ein Messgerät kann mans ich auch im Internet bestellen um das besser einzuschätzen) hast du es geschafft, Früher musste man noch mit Pfefferspray umgehen, Schlagstock halten und "kämpfen", das ist aber soweit ich weiß seit Februar 2014 nicht mehr der Fall. Da frag aber lieber noch mal beim Einstellungsberater nach ob du das noch machen musst.

Ansonsten kann ich dir nur dringends raten, melde dich am besten im Fitness Studio an und lass dir einen trainingsplan extra für den test zusammenstellen. Gerade das Bankdrücken wird von vielen unterschätzt. Und fang nicht zu spät an mit trainieren!! Am besten ein paar Monate vorher. Mir hat das Fitness Studio sehr viel gebracht.

Hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

Größte Zählt nicht beim Demonstranten Knüppeln. Jetzt mal im ernst, haste andere besonderen Fähigkeiten vorzuweisen? Wenn ja werden sie die 3 cm bestimmt übersehen.

Hi, deine "Angst" ist meiner Meinung nach leider begründet. Mir sind einige Fälle bekannt (aus dem Freundeskreis, sowie eigene Erfahrungen), bei denen Bewerber aus dem weiteren Bewerbungsverfahren wegen ähnlichen Sachen entfernt wurden. In Bayern gibt es zudem soweit ich weiß quasi genug "gute" Bewerber, sprich solche, die alle Voraussetzungen erfüllen, sodass Bewerber die nicht alle Voraussetzungen/Standards komplett erfüllen, schnell aussortiert werden. Trotzdem viel Glück!

Hallo, ich denke schon, dass es da Ausnahmen gibt. Du musst die fehlende Größe durch andere Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgleichen. Wenn du z.B. ein guter Judoka oder Ringer bist, ist das mit der Größe sicher nicht so wichtig.Ich wäre aber offensiv und würde das vor einer Bewerbung bei den zuständigen Polizeibehörden nachfragen.

Quatsch.

@kodi1123

Kannst du deinen Kommentar etwas präziser formulieren oder schaffst du das eher nicht?

Ich frage mich, wieso du hier fragst, obwohl du doch genau weißt, dass dir hier niemand eine klare Antwort geben kann.

Ausnahmen sind in Bayern möglich. Dafür musst du dich allerdings an deinen Einstellungsberater wenden.