"Für die Oberstufe: Welche Leistungskurse sind am besten geeignet? Sind Mathe oder Deutsch leichter zu handhaben? Und ist Englisch einfacher als Spanisch?"?

4 Antworten

Mathe und Deutsch sind beide wichtige Fächer

Fürs spätere Studium wird dir sicherlich Mathe hilfreicher sein, außer du studierst Germanistik oder Deutsch auf Lehramt. Meiner Meinung nach kann man Aufsätze/Gedichtsanalysen etc schreiben oder nicht. Das hat damals auch mein Lehrer gesagt: Wer nicht talentiert ist, wird nicht über 7-9 Punkte hinauskommen. Mathe kann man im Gegensatz dazu lernen

Englisch und Spanisch - beide haben ihre Vorzüge, aber ich bin mir nicht sicher, welche für meine Zukunft am relevantesten sind

Wenn du dir Stellenbeschreibungen durchliest, werden so gut wie immer gute bis sehr gute Englischkenntnisse gefordert. Spanischkenntnisse hab ich noch nie gelesen. Das fällt dann eher unter "weitere Fremdsprachen von Vorteil"

Bei was du jetzt besser oder schlechter abschneiden wirst, musst du wissen.

Informiere dich auf der Webseite des zuständigen Ministeriums. Denn zu meiner Zeit in meinem Bundesland war es so, dass weil ich als TGler Englisch-LK hatte, mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat (juhu, scheiß Textinterpretationen), dafür musste ich einen MINT-GK schreiben, also Mathe, Physik oder Chemie (gab nur 2 LKs und an der ganzen Schule weder Bio noch Erdkunde).

Hab's nicht bereut.

Bei Deutsch hängt die Note extrem vom Lehrer ab. Bei Mathe nicht, finde es aber viel anspruchsvoller in der Oberstufe.

Achja: Wenn du z. B. wg. Umzug der Eltern die Schule wechseln musst, dürftest du es mit Spanisch schwerer haben was zu finden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nicht bereits ein Mathecrack bist, dürfte Deutsch ungefährlicher sein.

Von meinem Freunden hatten einige Mathe LK und laut ihrer Aussage war es gut machbar, wenn einem Mathe vorher schon leicht gefallen ist. Wer aber vorher z.B. im 3er Bereich war (was ja auch nicht schlecht ist) oder gute Noten nur mit viel lernen erreicht hat, der hatte ziemlich Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Zuerst einmal musst du für dich analysieren was deine Schwächen und deine Stärken sind. Dann solltest du dir das Angebot deines Gymnasiums genau anschauen, welche Lehrer bieten was an das kann sehr entscheidend für eine Note besser oder schlechter sein