Für den Bruchteil einer Sekunde?

3 Antworten

Du meinst wohl den Bruchteil einer Sekunde..? Aber das könnte eine Hyperbel (Übertreibung) sein.

Satiharu  04.10.2021, 22:02

Warum Übertreibung? Eine Sekunde kann lang sein, und die Hälfte davon ist bereits ein Bruchteil. Ich blinzle zb in 1/8 einer Sekunde oder so

Da sehe ich kein besonderes sprachliches Mittel.

"Bruchteil" betont die Kürze. Wenn man unbedingt möchte, könnte man das "Emphase" nennen.

PS: Ein Satz ist das allerdings nicht, eher ein Bruchteil.

;-)

Gruß, earnest

Es heißt übrigens "Bruchteil".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Manarx
Fragesteller

Ja hast recht