Führungszeugnis beantragen, obwohl Arbeitgeber 300km entfernt von angemeldeten Wohnsitz?

4 Antworten

Du musst es im für dich zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen. Das ist das, an dem du zum Zeitpunkt der Beantragung gemeldet bist. Wenn du dich erst am 17.05. ummelden kannst, kannst du es auch dann erst am neuen Wohnort beantragen. Ansonsten müsstest du das am bisherigen Wohnort tun.

Ich würde mich an deiner Stelle aber mal erkundigen, ob du die Beantragung direkt zusammen mit der Ummeldung erledigen könntest. Wäre ja die einfachste Lösung.

In der Regel ist es bei Arbeitgebern, die das erweiterte Führungszeugnis einsehen müssen, auch kein Problem, wenn dies ein paar Tage später erst vorliegt (gerade in den letzten zwei Pandemiejahren war und ist es mancherorts alles andere als einfach, zeitnahe Termine zu bekommen - an meinem Wohnort sind die nächsten verfügbaren Termine zum Beispiel erst wieder ab Mitte Juli!). Und auch, wenn dort von "bis zu vier Wochen" die Rede ist, haben die allermeisten ihre Führungszeugnisse dann doch nach 1-2 Wochen. Könnte also durchaus sogar noch passen!

Du kannst das FZ sogar online beantragen:

https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

isiii95
Fragesteller

Wow danke, dass versuche ich

isiii95
Fragesteller

Aber habe mein Ausweis glaube nicht für die online Funktion freigegeben

isiii95
Fragesteller

Bzw. Habe ihn nie online benutzt oder da registriert

Das FZ muss man immer bei der Wohnsitzgemeinde beantragen. Das geht aber auch online

isiii95
Fragesteller

Leider habe ich mein Ausweis für die Online Funktion nicht registriert bzw. Dafür nie benutzt. Dann geht es sicher nicht?

Eigentlich kann man das unabhängig von dem Wohnsitz machen.

isiii95
Fragesteller

Heute war ich im Bürgerbüro von einer Stadt nebenan und die meinten ich kann das Führungszeugnis nur im meiner Stadt beantragen.

JonesMan950  02.05.2022, 10:03
@isiii95

Dann denke ich mal, dass das noch in deiner Stadt gehen sollte.