Führten Sherlock Holmes und Dr. Watson eine homosexuelle Beziehung?

6 Antworten

Nein. Ich kenne dies (selbst gelesen):

In The Sign of Four heiratet Watson nach erfolgreicher Lösung des Falles Holmes’ ehemalige Klientin Miss Mary Morstan,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Watson

Nur, weil man zusammenarbeitet, heißt das nicht, dass man den Partner sexuell begehrt.

Würdest Du das auch vermuten bei Frauen, die zusammenarbeiten?

Mitnichten. Und ich sehe da auch keine Andeutungen von Doyle im Text. Wenn man über mehrere Jahre hinweg zusammen lebt und arbeitet, kann es leicht passieren, daß dieses "altes ehepaar-syndrom" auftritt. Heutzutage, wie auch damals sehe ich nichts verwerfliches dabei, dass zwei Männer sich eine Wohnung teilen. Deswegen sind sie ja nicht gleich schwul. Im übrigen denke ich nicht, das Holmes die Beziehung von Mary und Watson zu torpedieren versucht hat, weil er insgeheim romantische Gefühle für Watson gehegt hat. Er hatte wohl einfach Angst seinen besten und einzigen Freund zu verlieren. Letztendlich ist es ja auch so gekommen und Watson und Holmes haben erst wieder so richtig zusammengearbeitet nachdem Mary verstorben war.                                                                                                           LG ☺

Es kann schon sein...

Ich finde in manchen Situationen wirkt es auf mich schon ein bisschen so als wären sie schwul, da sie sich scheinbar sehr nahe stehen.

Es gab einmal eine Zeit, da waren nicht in allen Berufen Frauen. Darum war es normal, dass Männer zusammen gearbeitet haben ohne dass die gleich Schwul waren.

Humanismus  20.03.2015, 20:37

und so lange ist die zeit gar nicht her ^^

Mettwurstsalat
Fragesteller

Sie haben ja nicht nur zusammen gearbeitet, sondern teilten auch die Wohnung. Watson bediente Holmes immer wieder mit Tee und hat ihn quasi angehimmelt. Ein wenig schwul wirkt das auf mich schon...

Humanismus  20.03.2015, 21:01
@Mettwurstsalat

Man kann jemanden anhimmeln ohne gleich sexuell angezogen zu sein. Woher kommen immer diese Bestrebungen aus Männerfreundschaften Liebespaare zu machen? Gut das Doyle schon tot ist und sowas nicht mitkriegt.

Mettwurstsalat
Fragesteller
@Humanismus

Homosexualit nur auf sex zu reduzieren, finde ich ein bisschen schwach.