Beziehung zwischen dr Watson und Sherlock Holmes?

4 Antworten

Sherlock hat die Freundschaft mit Watson in dem Sinne bereichert, dass er seine logisch ausführlich erklärenden Höhenflüge zur Lösung eines Falles mit ihm teilen konnte (sonst hätte ihm niemand zugehört) und dass Watson zur richtigen Zeit die richtigen Fragen gestellt hat, die Sherlock dann der Lösung des Falles näher gebracht haben.

Ich denke er war durch die Freundschaft mit Watson weniger verkopft und weniger einsam und jemand hatte ihn unter Kontrolle wenn er sich tagelang in seinem Zimmer zu seinen Experimenten eingesperrt hatte, der ihn wieder raus ins Leben genommen hat und ihn erinnert, zu essen und zu trinken.

Gleichzeitig war er für Sherlock eine Art Opfer für seine Verkleidungen, denn wenn selbst Watson ihn nicht erkannt hat, dann erkennt ihn niemand.

Als Watson dann verheiratet war und seine eigene Arztpraxis hatte, haben sie sich ein bisschen voneinander entfernt.

Ich spreche übrigens von den Erzählungen - also Literatur - von Sir Arthur Conan Doyle, die ich mehr als einmal gelesen habe, und mehr als zwei- oder dreimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der klassische Holmes verändert sich durch nichts. Schon gar nicht durch Dr. Watsons gut gemeinte Ratschläge. Watson versucht Holmes z.B. vom Kokain loszubringen. Das ist Holmes aber egal, weil er die Injektion braucht, um einen Fall zu lösen.

Watson ist ehemaliger Militärarzt in Pension und wurde von Holmes in erster Linie als Protokollführer angeheuert. Kriminalwissenschaftlich erweist sich Watson als ausgesprochen unfähig. Holmes hingegen ist eine Art asexuelle Denkmaschine mit schrecklichen Launen, die sich durch nichts aus der Fassung bringen lässt.

Lediglich sein Bruder Mycroft hat Einfluss auf Holmes.

Woher ich das weiß:Hobby
Akademiker769  07.03.2022, 22:05

Oder einfach nur "Sherlock"-Benedict Cumberbatchfan 😁

Beziehung würde ich das nicht nennen, ich bezweifle auch, dass sich Doyle darüber Gedanken gemacht hat. Watson ist halt der Erzähler, der den Protagonisten als "Sidekick" zum Glänzen bringt.

So weit ich weiß waren sie einfach sehr sehr gute Freunde,

und in Manschen Situationen hat Watson Shelock Holmes gut zugeredet habe Shelock Holmes beleibt Shelock Holmes