Führerscheinprüfung bestanden und dann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also bei mir wars so, dass ich vom Prüfer n Zettel bekommen habe, dass ich bestanden habe und dann damit meinen Führerschein beim TÜV abholen konnte.

Mit dem Zettel darf man allerdings noch nicht fahren!!!

Kommt drauf an. Teilweise bekommt man seinen Führerschein direkt vom Prüfer und teilweise bekommt man erst nur eine Prüfbescheinigung à la "Herr/Frau sowieso hat ma soundsovielte ndie amtliche FS Prüfer der Klasse X vor dem Dipl. Ing. soundso bestanden" Sowas habe ich z.B. beim C/CE bekommen..beim A hingegen gabs den Lappen direkt^^ Mit der Prüfbescheinigung darfst du nicht fahren. (Steht auch auf dem Schein)..aber du kannst die, falls dein richtiger noch nicht gedruckt wurde für nen paar € einen vorläufigen holen. (mein vorläuiger hat etwas über 8€ gekostet..ist also im rahmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich habe meinen Führerschein vom Prüfer erhalten. Frag mal deinen Fahrschullehrer wie das in eurer Stadt gemacht wird.

RuhrPottBunny
Fragesteller

Ich muss 40km in die nächste stadt ihn abholen... das weiß ich schon, nur wollte ich wissen ,ob ich einen vorläufigen schein bekomme, damit ich schon drekt dahin fahren kann

Janelee  03.06.2010, 22:24
@RuhrPottBunny

Ich vermute, dass du dich dahin fahren lassen mußt, aber das kann der Fahrlehrer dir auch beantworten. Ich kenne diese Scheine nicht. Sorry

princess32  03.06.2010, 22:36
@Janelee

Also ich durfte damit noch nicht fahren, sondern musste mich hinfahren lassen, um den abzuholen.

Siraaa  04.06.2010, 00:21
@princess32

@ RuhrPottbunny: wenn du nur eine Prüfbescheingung bekommst, dann darfst du damit nicht fahren. (Steht auch drauf.."berechtigt nicht zum führe neines KFZ")

Also ich habe ihn nach der prüfung im Auto ausgehändigt bekommen und dann mit zittriger Hand unterschrieben.Ich denke es ist heute noch so,denn meine Prüfung war 1978.

princess32  03.06.2010, 22:19

Die Unterschrift macht man vorher auf dem Antrag, die wird dann da rein gedruckt, wie beim Perso auch.

princess32  03.06.2010, 22:20

Die Unterschrift muss man vorher auf dem Antrag machen

normal holt man den beim Landratsamt