Führerscheinneuling: Spur halten +Außenspiegel benützen?

2 Antworten

Oder sind das wirklich Probleme die sich einfach durch Erfahrung und sammeln von Praxis dann auflösen?

Ja, ist tatsächlich so! So wie es das Sprichwort auch sagt, Übung macht den Meister und ebensolcher ist auch noch nicht vom Himmel gefallen ;-)

Mein Problem ist aber schon seit der erste Fahrt das ich es nicht schaffe "die Spur zu halten" Ich habe immer das Gefühl ich fahre zu weit rechts oder links. Und wenn ich mal nicht das Gefühl habe, fahr ich aber tatsächlich zu weit seitlich

Das ist nichts ungewöhnliches. Das Problem haben viele Anfänger.

Der Lehrer meinte ich soll (macht ja auch natürlich Sinn!) öfter in die Außenspiegel schauen.
Aber durch den ganzen Haufen an neuen Informationen und input den ich lernen muss, bin ich etwas überfordert.

Alles ganz normal, zum Anfang. Es dauert einfach bis Du eine gewisse Routine entwickelt hast. Bei dem einen geht das schneller, bei dem anderen dauert es länger.

Wenn ich in die Außenspiegel schaue, ist mein Blick zu lange von der Straße bzw vorne weg. Und das ist ja auch nicht so gut...
Wie schafft man es schnell genug in die Spiegel zu schauen, zu reagieren und trotzdem aber nicht zu lange nach vorne zu schauen? Gefühlt brauch ich dafür irgendwie Paar Augen....

Wie gesagt, ist Übungssache. Das ist zum Anfang erstmal schwer. Du solltest aber die meiste Zeit deinen Blick nach draußen auf die Straße vor Dir haben und dann immer mal kurz auf den Tacho, dann wieder auf die Straße, dann kurz auf die Spiegel (innen, außen), je nach dem, was auch gerade (für sie Situation z.B. abbiegen) relevant ist.

Um die Spur zu halten, hilft es auch wenn Du dir einen Bezugspunkt in deinem Sichtfeld (beim geradeaus fahren) suchst. Zum Beispiel, die Scheibenwischer, Waschdüsen, einen Punkt auf der Motorhaube oder was immer auch für Dich funktioniert und dann schaust, wo sich dieser Bezugspunkt (beim geradeaus fahren) an der Markierung des rechten Fahrbahnrandes befindet (durchgezogene weiße Linie). Wenn Du da einen Bezugspunkt gefunden hast, tust Du dir etwas leichter die Spur zu halten ;-)

Wie gesagt, ist halt letzten Endes alles Übungssache. Mit der Zeit kriegst Du auch ein Gefühl dafür.

Schwierig zu erklären und meine Prüfung ist 34 Jahre her, aber nun macht mein Sohn Führerschein und ich habe es ihm anders erklärt mit der Spur halten und auch beim Abbiegen, aber wie ich das jetzt HIER schriftlich erkläre, dass ist schwierig, aber ich versuche es mal:

Also mein Fahrlehrer hat mir zum Spurhalten - und das geht dann auch beim Abbiegen, immer gesagt, ganz kurz nur mit den Augen nach rechts gucken und sozusagen über dem rechten Scheinwerfer gucken und sehen, dass dieser mit dem Kantstein z.B. eine Linie bildet, also so, als wenn sich der Kantstein in Höhe des Spiegels in das Auto "frisst". Das kann man immer ganz kurz machen und prüfen und diese Linie auch beim Abbiegen halten.

Ob das nun als Tipp hilft, wird von Dir auszuprobieren sein. Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung