Führerschein:)Kosten? Alles auf einmal? Infos?

9 Antworten

In Österreich ist das so: Man zahlt 1300€ für ein Paket 12+x Stunden Das heißt die 12 Stunden sind Plicht. Jede weitere Stunde kostet je nach Fahrschule zwischen 100 und 140€. Fliegst du bei der Prüfung durch musst du die 2 Prüfungsgebühr auch zahlen (ca 140€) Dazu kommen 2 Perfektionsfahrten á 120€ und ein Fahrsicherheitstraining 180€ Für den Führerschein hab ich weitere 120€ bezahlt. Ich habe die günstigste Variante gehabt. (keine zusatzstunden und gleich beim ersten mal geschaft. gesamt hab ich 2200€ bezahlt. Der preis variert je nach Fahrschule und Stadt

Kommt drauf an, wieviel Stunden man braucht, aber 1500 E sind auf jeden Fall faellig. Am Anfang zahlt man meist die Grundgebuehr gleich und man braucht noch Bescheinigungen, da bist du mit ca. 400 Euro dabei. Wenn man dann in den Bereich Fahrstunden kommt, dann geht es erst ins Geld, bei uns haben sie erst mal 300 Euro verlangt, dann 200 und dann halt immer, wenn das Geld aufgebraucht war, weitere Fahrstunden, am Ende dann noch die Endabrechnung.

Das macht aber jede Fahrschule anders, bei manchen zahlt man monatliche Raten (100 - 200) von Anfang an, manche rechnen die Hauptkosten erst am Ende ab. Aber die meisten wollen vorher schon Geld sehen.

Die Hauptkosten sind die Fahrstunden, die Theorie ist mit der Grundgebuehr bezahlt. Dann kommen noch Antragskosten, Pruefungskosten, Bescheinigungen.

Man kann heutzutage sogar den Führerschein finanzieren, also durch Ratenzahlung. Weitere Kosten kommen nur dazu wenn Du durch die Prüfung fällst oder mehr Fahrstunden brauchst.

Also ein Führerschein kostet ja etwa 2000€ oder?

kommt drauf an, wielange du brauchst, also wieviele fahrstunden es sind. aber so um die 1500€ ist realistisch, +/- eben.

Alles auf einmal?

kommt auf die fahrschule an. bei mir kamen damals mehrere rechnungen ins haus geflattert, 1 für die grundgebühr, 1 für die fahrstunden (ich meine, die waren alle zusammen gefasst) und dann halt für die prüfungen. ich hab aber auch schon gehört, dass die fahrstunden einzeln gezahlt wurden, oder am ende alles zusammen fällig war.

Und kommen noch kosten dazu?

ja, für die nötigen papiere: du brauchst einen gültigen perso/reisepass. wenn du keinen hast, musst du einen beantragen. sehtestbescheinigung, erste-hilfe-kurs-bescheinigung, aktuelles biometrisches passbild. das kostet aber alles nicht die welt.

wenn du lange brauchst, kann er ca. 2000euro kosten

wenn du gut durchkommst brauchst du ca. 1500 euro und wenn du schnell bist, kommst du sogar unter 1000 euro

und nein, du bezahlst das nicht alles auf einmal (kannst du aber, wenn du willst)

sonst zahlt man nur anmeldegebühren für die prüfungen, einen stundensatz für die praxisstunden, etwas für lernbögen und für eine anmeldung auf ner internetlernseite

SternchenLua
Fragesteller

ok ist jetzt ne blöde Frage aber was muss man alles machen und können. wie viele praxis- und Theoriestunden?

SternchenLua
Fragesteller

ok ist jetzt ne blöde Frage aber was muss man alles machen und können. wie viele praxis- und Theoriestunden?

Crispy0  03.02.2015, 14:34
@SternchenLua

puh weiß ich jetzt nicht mehr kannst du aber bestimmt im internet nachgucken

die kosten alle zusammen so ca. 700 euro also die praxisstunden

theorie kannst du so viel hingehen wie du willst sind 14 themen

SternchenLua
Fragesteller

also zur Theorie MÜSSTE ich nicht oder?

Crispy0  04.02.2015, 13:25
@SternchenLua

du musst fast jedes thema einmal besucht haben

glaube zwei oder drei braucht man nicht

aber thema 13 und 14 sind PFLICHT