Führerscheinkosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei den Preisen unterscheiden. Pauschalpreise gibts nicht! Der Preis setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

*Preis für Theorieunterricht (Wird nur einmal fällig)
*Prüfungsmeldegebühren (20,xx für Theorie und 84,97für Praxis)
*Preis für Normale Fahrstunden
*Preis für Sonderfahrten (12 Stück)

Frag nach diesen Preisen. Dann rechnest du die den Stundenpreis für Sonderfahrten mal 12+ den Preis fürn Theorieunterricht und dann hast du deine Basis. Ich hab momentan auch Fahrschule und bei mir wars so: Theroie: 130€
Sonderfahrt: 26€/45 Min.
Normale Stunden: 26€/45 Min.

Das ist von 12 Fahrschulen der beste Preis.

PS: Lass dir nichts von i-welchen Vorteilen wie kostenloser Sehtest, oder kostenloses Theorielernprogramm erzählen. Die sollen dir nur die Augen plenden, dabei sind es keine 50€, welche bei manchen Fahrschulen nur knapp 2 Stunden sind. UND FINGER WEG VON GROßEN FAHRSCHULEN!!!

Also du musst mit etwa 1500€ als minimum rechnen. Jeder Fahrschüler rbaucht mehr oder weniger Stunden, ich habe etwa um die 1800 -1900 zahlen müssen. Manche schaffen auch 1400 oder so, aber darauf kommt es dann nicht mehr an. Erst müssen natürlich die Theoriestunden bezahlt werden, die kommen auf etwa 50 raus. Die Fahrstunden sind überall unterschiedlich. Sie liegen hier in Berlin bei zw. 42-48€ pro 90 oder 80 Minuten. Dann kostet die Theorieprüfung um die 25€ und die Praktische um die 80€... Schau dich um und ahcte auch auf Qualität, am besten du lässt dir von Freunden eine empfehlen

nee, ganz anders.

das ist regional völlig unterschiedlich...

mache deinen vergleich dort, wo du bist, nur das ist sinnvoll

in städten ist es billiger. aber mit knappen 2000 solltest du rechnen. dann bleibt wahrscheinlich noch was über

superbrain95  21.07.2011, 01:12

ich hab nochnie von einem gehört der auch nur annährend 2 Scheinchen auf den Tisch gelegt hat und ich leb auf dem land, wo es deiner theorie nach kja teurer ist ....