Wie kann mein führerscheinpreis günstig sein?

7 Antworten

Der preis richtet sich hauptsächlich nach der Anzahl der Fahrstunden, die du nehmen musst.

Und das weißt du vorher nicht.

Ich halte 1.800 € für äußerst unrealistisch. Zu wenig.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/fuehrerschein-kosten/

Ich schreibe mal aus Erfahrung: Letztes Jahr hat mein Sohn BF17 gemacht. Er hatte 12 Sonderfahrten und 11 Übungsfahrten, zusammen also 23. Beide Prüfungen beim 1. Mal bestanden. Er hat alles in allem 1.920 € bezahlt.

Vor dem Hintergrund, dass die meisten Fahrschüler wohl so 30 bis 40 Fahrstunden brauchen, sind 1.800 € wohl eher Augenwischerei.

Es gibt wohl auch regional noch ganz erhebliche Unterschiede bei den Kosten für den B-Führerschein. Bayern soll durchschnittlich recht teuer sein.

Hängt davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst und ob du beide Prüfungen beim ersten Versuch bestehst.

Pro durchgefallene praktische Prüfung kann man +500€ draufrechnen.

Unter 3.000€ wird es heutzutage recht schwer.

fahre mit daddy 10 oder 20 mal auf den verkehrsübungsplatz, lass dir die kosten von der oma spendieren und trainiere mit ihm die fahrpraxis.

dann musst du in der fahrchule nur die pflichtstunden + 1-2 normale absolvieren und machst deine prüfung. ob du die bestehst, steht aber auf einem anderen blatt.

ZiegemitBock  09.01.2023, 12:22

Mit Mommy ginge das nicht?

ProxiCent  09.01.2023, 13:43
@ZiegemitBock

Nein Frauen können nicht gut Auto fahren und beim parken wird’s teuer.

DaKaBo  09.01.2023, 14:35
@ProxiCent

Seltsam, dass die Unfallquote bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen... 🤔

wieviele Personen du mitbringst ist egal, die Anzahl deiner Fahrstunden entscheiden letztendlich über den Preis