Führerschein zweites Mal beantragen (Dauer,Kosten,Material)?

5 Antworten

Ich habe den Autoführerschein (Klasse B) ende 2017 angefangen und 2019 erfolgreich beendet. Also mir wurde das so gesagt. Wie es in DE weiß ich es nicht, zumal Bildung in DE auch in jedem Bundesland anders ist. Bei uns in AT ist es zumindest so:

Theorie: B und GW kann man einzeln oder gleichzeitig die Prüfung ablegen. Bei B und GW gibt es je 5-15 Theorieeinheiten. Da darfst du höchstens 3x fehlen egal ob entschuldigt oder unentschuldigt. Wenn du das erledigt hast, dann hast du ein halbes Jahr Zeit die Theorieprüfung abzulegen. Du musst bei der Theorieprüfung 80 % erreichen. Darunter ist man durchgefallen.

So schaffst du die Theorieprüfung, dann hast du 1,5 Jahre Zeit um die praktische Prüfung beim Führerschein zu schaffen und somit den Führerschein zu bekommen. Das Datum zählt, wenn du B und GW getrennt machst ab dem Zeitpunkt, wo du die Prüfung erfolgreich bestanden hast z.B. bei mir war es so, dass ich B am 6.2.2018 erfolgreich bestand und GW am 27.3.2018. So d.h. es war gültig bis 6.8.2019 und 27.9.2019. Glücklicherweise schaffte ich die praktische Prüfung am 23.4.2019 d.h. unter 1,5 Jahre.

Hätte ich es nicht geschafft, dann hätte ich nochmal die jeweilige Theorieprüfung ablegen müssen, allerdings hätte ich nicht mehr zu den Theoriestunden gemusst so erzählte es mir meine Fahrschule. Es ist klüger die Theorieprüfungen getrennt abzulegen als zusammen was auch möglich ist aber ich empfehle es nicht gerade.

Natürlich musste ich auch zum Amtsarzt um meine Tauglichkeit im Straßenverkehr feststellen zu lassen. Bei mir war es sogar 2x, da ich Autist bin d.h. normal und Polizei. Außerdem musste ich einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Da wurde jedoch nichts geprüft, sondern man musste nur diesen Tag absitzen, zuhören und auch Übungen (mit z.B. Puppen) absolvieren. Das waren ca. 6-7 Stunden. Danach bekam so eine Art Abschlussurkunde und dies legte ich der Fahrschule vor.

Damit war das gegessen. Im Gegensatz zur Theorie ist die Erste-Hilfe-Urkunde ein Leben lang gültig und auch für andere Führerschein-Arten (Motorrad, LKW usw.) brauche ich nicht nochmal den Erste-Hilfe-Kurs machen. Ich hoffe ich habe geholfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stunden sind 2 Jahre gültig, richtig... aber die fangen dann ja erst ab 2.2. an zu verfallen.. je nachdem wann genug du die einzelnen Stunden gemacht hast.

Der neue Antrag: Gebühren .. ca 45,- .. Foto muss neu.. Sehtest nur, wenn er älter als 2 Jahre ist.. Erste Hilfe nur, wenn es ein Schein ist auf dem nur 8 UE stehen.

Aber.. wenn der Antrag noch nicht läuft, sieht das schlecht aus .. momentan muss man mit 4-8 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du benötigst alles neu, da die Bescheinigungen max. 1 Jahr alt sein dürfen.

verreisterNutzer  11.12.2019, 16:05

Ja aber der erste Hilfe Kurs hält soweit ich weiss ein lebenlang,Sehtest könnt ich vlt verstehen..oder meintest du ich soll die nochmal mitbringen und nicht neu ablegen?

Nein .

verreisterNutzer  11.12.2019, 15:53

Zu allem? Alles klar

GgHt187  11.12.2019, 15:56
@verreisterNutzer
Muss ich dafür wieder zahlen

Nein weil du dafür schon gezahlt hast.

Muss ich meinen Sehtest,passfoto (....) wieder mitbringen?

Nein wenn du es schon vorgezeigt hast, erübrigt sich das.

Und wird dieser Antrag bis zum Januar bearbeitet

Auch hier natürlich Nein, es sind noch 9 Tage bis zum 20. (20.12 gehen die meisten in Urlaub und kommen erst wieder anfang Januar)

verreisterNutzer  11.12.2019, 16:03
@GgHt187

Naja der Antrag wird innerhalb von 2,3 wochen bearbeitet vorallem da bei mir ja alles schon vorliegt und durchgearbeitet wurde,nur das Datum verlängert muss sollte dass nicht all zu lange dauern.Un es gibt genügend Leute die über Weihnachten arbeiten,unser rathaus und auch die fahrschule haben zumindest auch in der "ferienzeit" offen.Aber Danke für die Antworten und deine Zeit