Führerschein verlieren..?

4 Antworten

Durch das konkludente Verhalten deines Freundes, konnten du annehmen, dass er einen Führerschein hat. Mit etwas Glück kommst du so um eine Strafe herum. Andererseits wird dein Freund so zum Dauertäter.

TinkaAurora
Fragesteller

Danke.. ja total dumm gelaufen.. werde nie wieder ein Auto ausleihen ohne mich zu versichern

Hey,

Das fahren eines Fahrzeuges ohne Führerschein ODER fehlender Führerscheinklasse ist in Deutschland eine Straftat. Auch in die Verantwortung genommen sind Personen, die Fahrzeuge anderen überlassen. Jeder hat sich bei Übergabe zu überzeugen, dass eine gültige Fahrerlaubnis existiert. Und haftet dafür persönlich. Immer und auch jedes Mal. Die Fahrerlaubnis könnte ja auch am Vorabend bei einer Polizeikontrolle eingezogen worden sein, zum Beispiel.

Da kannst in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) mal nachlesen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TinkaAurora
Fragesteller

Danke 🙏

Deinen Führerschein wirst du sicher nicht verlieren, aber es könnte eine Anzeige geben.

Man ist verpflichtet, bevor man sein Auto verleiht, sich den FS vom Leihenden zeigen zu lassen.

Neulich hatte ich mir einen Mietwagen geliehen und auch die wollten meinen FS sehen.

TinkaAurora
Fragesteller

Ja das war dumm von mir.. aber wir kennen uns Jahrelang und er fährt schon ewig rum..