Führerschein troz Achromatopsie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Sehkraft normal ist, steht dem Führerschein nicht viel entgegen. Du wirst ein augenärztlichen Gutachten brauchen. Manche Sachen fallen dir vielleicht etwas schwerer.. aber nichts das du nicht lernen kannst. Probleme bei den Fragenbögen mit farblich benannten Fahrzeugen kann man vielleicht durch eine Einzel-Audio-Prüfung beseitigen.

Nachtblindheit kommt nicht auch noch dazu, oder?

Watsumonji
Fragesteller

Nee nachts ist alles okey. Ich sehe gut aber wie gesagt ich habe probleme mit Farben und helle Licht quellen.

FahrschulNerd  01.11.2021, 22:35
@Watsumonji

Du bist ja sicher in Behandlung .. bzw hast einen Arzt der dich und deine Erkrankung kennt: frag ihn! Aber wie gesagt.. generell ist es möglich damit den Führerschein zu machen.

Watsumonji
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ich hab nie mein Arzt gefragt. Ich bin auch echt schüchtern. Ich gibt wenige Freunde die auch wissen das ich Farbenblind bin.

FahrschulNerd  01.11.2021, 23:15
@Watsumonji

Aber ein Arzt wird das ja wohl festgestellt haben, oder? Und er ist eben bei der Erkrankung dein Ansprechpartner .. der dir sagen kann ob du FS machen kannst, oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass spätestens die theoretische schwierig wird, dort gibt es haufenweise Fragen, die dann verschiedene Autos in einer Szene durch ihre Farben anspricht wie "das Rote Auto darf zu erst fahren" etc.

Watsumonji
Fragesteller

Stimmt das hab ich nicht mit eingerechnet.

Grundsätzlich kein Problem, allerdings bei einem vollständigen Ausfall des Farbsinns (Achromatopsie) kommt es zu Einschränkungen. Hier bestehet nämlich zusätzlich eine herabgesetzte Sehschärfe und eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit, welche eine Erteilung einer Fahrerlaubnis mit Auflagen versehen kann, bis hin zu einer Ablehnung einer Erteilung der Fahrerlaubnis.

Da frägst du am besten die Fahrschule, zu der du gegen möchtest. Die sollten wissen wie das zu handhaben ist bzw. die steht im Kontakt zum Tüv, der das weiß.

Watsumonji
Fragesteller

Ich versuch es mal danke dir.

Hallo es kann sein das Du eine Einschränkung bekommst, das heißt Du darfst nur in einem bestimmten Umkreis deines Wohnortes unterwegs sein und nicht drüber hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung