Führerschein trotz Amputation

5 Antworten

Du brauchst dazu eine Bescheinung ueber die Fahrsicherheit. Ich denke aber nicht, dass das einfach an normalen Schalt PKW's moeglich ist, sondern eher nur Automatik, weil sich die Betaetigung der Kupplung links da dann eruebrigt. Dann sollte auch eine normale Fahrschule moeglich sein.

Hier ist noch ein Link

http://www.fahrschule-123.de/behindertenfuehrerschein/bescheinigung-verkehrssicherheit/

drexws
Fragesteller

hatte mir das auch durchgelesen... nur bräuchte ich keine extra Schaltung, da mein linkes Bein mit der Prothese "vollkommen" funktionstüchtig ist... Danke trotzdem für den Hinweis :)

Anton96  01.12.2014, 18:21
@drexws

Hast du schon mal versucht zu fahren? Du solltest daran denken das du das Fahrzeug immer unter kontrolle haben musst. Letztendlich entscheidet der Fahrprüfer was Sache ist und wenn der der Meinung ist du beherschst einen Schalter aufgrund deiner Behinderung nicht kann der dir auch die Automatik aufs Auge drücken. Du solltest wenn möglich eine Fahrschule aufsuchen die mit so etwas schon Erfahrung hat, die wissen dann auch was zu tun ist.

Ich kenne eine Frau ca. 25 Jahre die beidseitig oberschenkelamputiert ist und keine Prothesen verwendet - seit einem Unfall mit ca. 14 Jahren - und problemlos Führerschein machen konnte. Sie fährt ein Auto mit Automatikgetriebe & musste sich für das Auto einige Hilfsgeräte wie Handgas und -bremshebel bei Fachbetrieben dazu kaufen/eintragen lassen, das wurde aber soweit ich weiß zumindest teilweise - evtl. auch komplett - bezahlt. Sollte machbar sein, zum Behördenaufwand kann ich nichts sagen.

Die Führerscheinstelle oder der TÜV-Prüfer bzw. ein Gutachter entscheiden welche Voraussetzungen dein Fahrzeug erfüllen muss damit du es fahren darfst. Bei mir war wegen meiner Behinderung eine MPU gefordert.

drexws
Fragesteller

Die kosten doch um die 500€? :o Hast du auch bei der Stadt so einen Fahrerlaubnis-Antrag eingereicht?

Anton96  01.12.2014, 20:13
@drexws

Ich hatte einen Kostenträger der die Führerscheinkosten übernommen hat. Du solltest zunächst einmal eine Fahrschule suchen die auf die Fahrausbildung für Schwerbehinderte ausgelegt ist und mit denen Sprechen. Da kannst du dann z.B mal mit einem Fahrlehre eine Probefahrt, der kann dann auch besser abschätzen was für eine erfolgreiche Fahrausbildung notwendig ist. Die Führerscheinstelle kann leider ziemlich frei Entscheiden ob es genügt das ein TÜV-Prüfer sich mal ansieht ob du ein Fahrzeug sicher führen kannst oder ob du ein Gutachten benötigst. Wenn du das Fahrzeug benötigst um deine Arbeitsstelle zu erreichen solltest du mal mit dem Integrationsamt reden.

Ich weiss nur: mein Grossonkel hatte 2 U.-Prothesen und durfte bis ins hohe Alter fahren.

SPRICH: dürfte nicht das Roblem sein, erkundige Dich dochtmal in einer Fs.

Anton96  01.12.2014, 20:19

Dein Großonkel hatte aber schon eine Führerschein und da kann es dann genügen das ein Fahrprüfer überprüft ob die betreffende Person sicher ein Fahrzeug führen kann. Ich gehe auch davon aus das er kein manuellen Schalter gefahren hat sondern ein auf seine Bedürfnisse angepasstest Fahrzeug. Natürlich sind Prothesen kein Grund keinen Führerschein machen zu dürfen, aber es kann sehr wohl sein das es Auflagen gibt, bei mir sind es Automatikgetriebe, Bremskraftverstärker und Servolenkung, bei anderen Handgas oder andere Umbauten.

wenn du eine protese hast dürfte das nicht der fall sein :) informier dich einfach bei der Fahrschule deiner Wahl :)