Führerschein nachts fahren verbot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Normalerweise darf man auch nachts fahren.

Es gibt aber Menschen, die im Dunkeln kaum was sehen können. Wenn das festgestellt wurde, dann darf man nur bei Tageslicht fahren. Im Führerschein wäre dann die Schlüsselzahl 61 oder 05.01 eingetragen.

Bei LKW gibt es auch ein Nachfahrverbot ab 22 Uhr. Dies gilt aber nicht, wenn man frische verderbliche Fracht transportiert, oder eine Sondergenehmigung hat. Aber das ist wohl hier nicht der Fall, sonst würdest Du die Regelung sicherlich kennen.

Baumplayer
Fragesteller

Danke dir, weißt du wie dann Tageslicht definiert wird? Im Winter z.B. von 9-16 Uhr und im Sommer 7-21 Uhr.

Raven751  17.03.2024, 14:36
@Baumplayer

Hast Du denn die von mir erwähnten Schlüsselzahlen drin?
Ich bin mir nicht absolut sicher. Ich glaube es war aber so geregelt, dass wenn es gerade dämmert man morgens noch 1 Stunde warten muss und abends eine Stunde eher fertig sein muss, um nicht in den Grenzbereich zu kommen.

Baumplayer
Fragesteller
@Raven751

Die Schlüssel zahlen habe ich gesehen, aber diese sagen ja nur aus das dass Problem besteht. Ich will nur wissen was die Polizei sagt wann ich die grenze überschreite.

Raven751  17.03.2024, 18:51
@Baumplayer

Wenn Du die drin hast und trotzdem bei Dunkelheit fahrend angetroffen wirst, würdest Du ein Bußgeld bekommen und die Fahrt wäre zuende bis es wieder hell ist, oder Du einen Fahrer hast, der im Dunkeln fahren darf.