Führerschein nach dem Abi, schlimm?

RedPanther  21.07.2023, 18:14

Brauchst du denn unbedingt den Führerschein vor dem Abi?

googu
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin nicht wirklich. Es ist herrscht einfach dieser soziale Druck das man alles fertig haben muss in kürzester Zeit. Bis zur Schule sind es 2km laufen.Bahnhof auch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal, geht auch problemlos nach dem Abitur. Ich gehe jetzt auf die 40 zu und habe noch immer keinen Führerschein, weil ich ihn schlicht nicht brauche. In der Kleinstadt, in der ich aufgewachsenen bin, gab es mein Fahrrad und eine Bahnanbindung, in der Stadt, in der ich jetzt wohne, komme ich auch gut mit Fahrrad und notfalls Bus überall hin. Solange ich nicht aufs Land ziehe, wo man wirklich auf das Auto angewiesen ist, spare ich mir die Kosten lieber. Also mach dir keinen Stress, wenn es nur der soziale Druck ist, dass du den Führerschein vor dem Abi machen sollst. Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es echt nicht an.

hmm, also die meisten mschen ihren Führerschein deutlich vor dem Abi, in der 11./12. ...man kann ja auch mit 16,5 anfangen...

Während des Abis hat man mMn anderes im Kopf, spätestens ab den VorabiKlausuren im Herbst von Q2.

Danach hat man wieder Luft, wobei viele dann eben auch etwas ganz anderes machen! Vollzeit jobben, oder ins Ausland gehen, ein Praktikum, ...

Ein Kumpel hatte weder als Schpler noch als Student genug Geld, seine Mutter auch kein Auto. Er hat dann nach der Promotion mit gutem Gehalt einen CrashKurs gemacht, in 2-3 Wochen, im Urlaub...

Wenn du den Führerschein jetzt gerade nicht brauchst, gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund, ihn jetzt zu machen. Immerhin sollte man nach der Fahrprüfung auch einigermaßen regelmäßig fahren, um nicht gleich alles wieder zu vergessen.

Das gilt übrigens auch dann, wenn du nach dem Abi studieren gehst... wirst du dann ein Auto haben? Wenn nicht, wozu brauchst du dann einen Führerschein?

Auf die Meinung anderer würde ich nicht allzu viel geben. Du lebst dein eigenes Leben, nicht deren.

Mach dein Abitur und such dir dann nach dem Abi doch einfach eine Fahrschule, in der du ganz regulär und ohne Crash Kurs deinen Führerschein machen kannst.

Ihn nach dem Abi zu machen ist keineswegs schlimm... das machen soweit ich weiß nicht wenige und das auch mit gutem Grund, denn während des Abiturs hat man in der Regel doch noch was anderes zu tun.
Sofern du den Führerschein nicht während des Abiturs oder unmittelbar danach brauchst, hat das ja auch noch Zeit.

Führerschein nach dem Abi, schlimm?

Nein ist nicht schlimm