Führerschein mit Autismus, ADHS, Rechts-Links-Schwäche und Prüfungsangst?

3 Antworten

Nein, den gibt es nicht. In der Schule bist du für deine Leistung selbst verantwortlich, dein Verhalten auf der Straße steht aber mit der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer in direkter Korrelation, weswegen man da nicht einfach so ein Auge zudrücken kann.

In der Schule bekomme ich immer einen Nachteilsausgleich.

Nein, weil du in der Schule niemanden ins Koma fährst, wenn du eine schlechte Note bekommst.

Wenn es stimmt, was du schreibst, dann solltest du zu Gunsten anderer nicht als aktiver Verkehrsteilnehmer auftreten.

In der Schule bekomme ich immer einen Nachteilsausgleich. Gibt es sowas beim Führerschein auch?

Hast du auch mal nachgedacht, bevor du diese Frage gestellt hast?

Wenn du nicht dazu geeignet bist, darfst du nicht Autofahren. Punkt. Ein Auto kann eine tödliche Waffe sein. Die kann man nicht einfach jemanden anvertrauen, der sie nicht beherrscht. Die Prüfung soll rausfinden, ob du geeignet bist oder nicht. Sie leichter machen, weil du nicht geeignet bist, würde dem Zweck völlig entgegenlaufen, oder?

NoahxM  18.05.2022, 14:31

Hast du schonmal nachgedacht?
Probleme des ADHS/ADS ist neben der Komponente der Konzentrationsschwierigkeiten (welche aber gut medikamentös behandelbar sind) einfach das viel zu geringe Selbstwertgefühlt, welches Prüfungen einfach nahezu unschaffbar macht.