Führerschein kostenübernahme vom Jobcenter?

6 Antworten

Dein Ausbildungsbetrieb sollte wenn schon diese Kosten übernehmen.

Jobcenter übernimmt in dieser Situation nichts.

Nein, das Amt zahlt nur in sehr wenigen Fällen. Dafür müsstest du:

  • du arbeitslos sein und
  • eine Arbeitsplatzzusage haben, die aber nur erfüllt wird, wenn du einen FS machst

du bist aktuell arbeitstechnisch versorgt mit deiner Ausbildung und daher nicht das Problem des Jobcenters. Man wird also keinen Cent in dich investieren. Wozu auch?

Spar dir halt etwas Geld von der Ausbildung und mach damit den Führerschein.

GhaithO
Fragesteller

Wie wozu ? Haben Sie die Frage gelesen? KFZ-MECHATRONIK also 90% der Tätigkeit hat mit fahren zu tun und zurzeit kann nichts alleine erledigen.
was kann mann von 380 sparen?

SlightlyAnnoyed  08.12.2021, 19:43
@GhaithO

Ja, i h habe die Frage gelesen. Trotzdem zahlt das Jobcenter nichts. Fragt sich auch, warum man so eine Ausbildung anfängt, wenn ein FS so wichtig ist und man keinen hat.

Was man von 380€ sparen kann? So ziemlich alles, wenn man noch bei den Eltern wohnt.

Das Amt hat keinen Grund dafür, den dir zu bezahlen, das musst du Dan eben selber ansparen und bezahlen!

Das Jobcenter bezahlt Führerscheine grundsätzlich nur, wenn dies zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt oder zum Erreichen der Bildungsstätte erforderlich ist.

für den Beruf muss ich ne Führerschein haben

Warum?

Mit der Antwort auf die Frage Antrag begründen ...

Das Job Center zahlt dir keinen Führerschein, da sollte dir eher dein Betrieb helfen.