Führerschein in Polen Stettin Eurofahrschule Hat da jemand Erfahrung weil mein Mann geht nexte Woche hin Bitte nur Antworten wenn jemand dort war oder was weiß?

3 Antworten

Hallo,

wer hier sollte denn jetzt genau diese eine Fahrschule in Stettin kennen? Das wäre schon ein unglaublicher Zufall.

Nachdem ich mir die mal im Netz angeschaut habe, vielleicht auch nicht, denn sie scheint ja genau für solche Fälle da zu sein.

Deutsches Unternehmen, deutsches Impressum und die Fahrschule in Polen. Dann noch massig Infos und Urteile um somit legal die MPU zu umgehen. Die ist wohl wirklich einzig und alleine genau darauf ausgelegt.

Das sagt für mich schon sehr viel über die Seriosität aus - allerdings nicht in positivem Sinne. Das ist natürlich nur meine eigene persönliche Meinung.

Sollte deinem Mann hier die Fahrerlaubnis entzogen worden sein und die Sperrfrist noch nicht vorbei sein, dann kann er sich das vorerst alles sparen. Denn dann hat die polnische Fahrerlaubnis in Deutschland keine Gültigkeit.

Hat er die deutsche, die polnische oder sogar noch eine andere Staatsangehörigkeit?

Ein Türke (einfach mal als Beispiel) mit Wohnsitz in Deutschland mit einem polnischen Führerschein ist in jeder Kontrolle sicher das Highlight. Da sollte er dann viel Zeit mitbringen ;-)

Viele Grüße

Michael

Serkanbabsi
Fragesteller

Die Sperrfrist ist schon lang vorbei und deutsch ist er auch und den Rest wissen wir schon es geht alleine einfach um die Fahrschule

Hallo, mich würde interessieren , ob es bei deinem Mann über diese Fahrschule funktioniert hat ?

Danke viele Grüße

Huevett  05.06.2019, 16:32

Finger Weg Pawel von Drive Pointder Vermittler Belding auch nur Geldgeil bitte nicht hingehen

Wohnt er denn in Polen? Seit mindestens 185 Tagen?

Wenn du nur eine Frage mit nein beantworten musst, sollte er es sein lassen. Er muss in Deutschland seinen Führerschein machen, wenn er hier wohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Serkanbabsi
Fragesteller

Er macht dort 2. Wohnsitz der 186 geht aber mich interessiert es halt nur ob die Fahrschule wo er macht sicher ist

Knochi1972  28.02.2017, 00:52
@Serkanbabsi

Das spielt keine Rolle, denn zuständig ist der Hauptwohnsitz, also Deutschland. Das heißt: Es muss eine deutsche Fahrschule sein.

Lkwfahrer1003  28.02.2017, 01:24
@Knochi1972

 denn zuständig ist der Hauptwohnsitz

Das stimmt so nicht ,

er muss einen ordentlichen Wohnsitz haben , dies muss nicht zwangsläufig der Hauptwohnsitz sein .

Außerdem ist die Prüfung des Wohnsitzes der Polnischen Behörde vorbehalten .

Knochi1972  28.02.2017, 23:34
@Lkwfahrer1003

Das stimmt so nicht ,

Doch, das stimmt so. § 73 (2) FeV sagt:

Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Ortes, in dem der Antragsteller oder Betroffene seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung, hat (§ 21 Absatz 2 des Bundesmeldegesetzes, in der jeweils geltenden Fassung), mangels eines solchen die Behörde des Aufenthaltsortes, bei juristischen Personen, Handelsunternehmen oder Behörden die Behörde des Sitzes oder des Ortes der beteiligten Niederlassung oder Dienststelle.

Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_73.html