Führerschein, ich habe keinen Spaß und empfinde das fahren als Druck, ist das normal?

6 Antworten

Ich bin auch gerade dabei den Führerschein zu machen und hatte bis jetzt erst 2 Fahrstunden.

 Ich denke, das ist am Anfang normal. Es kommt viel neues auf einen zu, man muss auch so vieles gleichzeitig achten. Ausserdem möchte man keine Unfall bauen und niemanden anfahren. Ich fühl mich da auch ab und zu unter Druck gesetzt. Aber ich bin mir sicher, das kommt mit der Zeit. Am Anfang muss man eben noch etwas üben, bis man den Dreh raus hat und und man automatisch schaltet ohne gross zu überlegen.

Halte noch einige Fahrstunden durch, du wirst dich sicher bald sicherer auf der Strasse fühlen. Geh ausserdem vielleicht mal mit jemandem aus der Familie üben. Vielleicht fällt es dir so leichter.

Also machst du gerade den Führerschein? Dann ist das normal weil du noch nervös bist... irgendwann wenn du alleine fährst kannst du es vllt eher genießen weil du niemanden was beweisen musst ;)

Anfangs hatte ich den eindruck, das Auto fährt mich und nicht umgekehrt. Mir hat dann das Fahren der Strecken geholfen, die ich bereits mehrmals gefahren war, und die ich da schon als leicht empfunden hatte.

Gegen das ungute Gefühl hilft nur Fahren und mehr Fahren. Fahre Landstrassen, lerne überholen auf übersichtlichen Strecken, nimm jemanden mit, der Fahrpraxis hat und nicht nervös ist, der dich nicht dauernd belehrt, sondern hilfreich neben dir Tipps gibt. Du sammelst Sicherheit, du fühlst dich besser.

Ja das ist oft so, weil man echt noch nichts kann. Zieh es durch. Wenn du den Lappen hast, dann wird es besser :)

Ja, das ist normal. Du stehst am Anfang ja auch immer unter Stress. Das lässt spätestens dann nach wenn du deinen Führerschein hast. Bis dahin solltest du dich einfach immer konzentrieren, locker bleiben und an dich glauben.