Führerschein erweitern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mofa ist kein Führerschein .. kann nicht erweitert werden.

Du musst dann den FS der Klasse AM komplett machen .. könntest aber jetzt anfangen, das Mindestalter wurde letztes Jahr auf 15 deutschlandweit gesenkt.

Niclas547
Fragesteller

Danke für die info aber ich möchte keine 500-800 euro für einen AM Führerschein ausgeben. Da schleiche ich lieber auf der mofa rum :)

FahrschulNerd  17.04.2022, 20:36
@Niclas547

Verständlich, ist echt viel Geld. Dann lieber BF17 später, da ist dann AM mit drin.

Für die Mofa brauchst du gar keinen Führerschein. Das ist ja eh nur eine Prüfbescheinigung.

Und für den Führerschein musst du dann ganz normal zur Fahrschule gehen und sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfung ablegen.

Das ist eine andere Fahrerlaubnisklasse und die muß neu gemacht werden.

Nein! Die Mofa-Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis - ergo auch kein "Führerschein"!!

Ein Erweitern gibt es da nicht. Du musst die Klasse AM dafür komplett neu erwerben.

Im Übrigen darfst du inzwischen in Deutschland mit Klasse AM auch schon ab 15 fahren (de facto ab 14,5 Jahren mit der Ausbildung beginnen).

Deine Mofa-Prüfbescheinigung ist heutzutage also nur rausgeschmissenes Geld!

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fahren-ab-15/