Führerschein bei gepanzerten Autos?

5 Antworten

Hi,

Braucht man dafür dann wirklich nen LKW-Führerschein? Ist doch eigentlich immernoch ne einfache Limousine...

Die Notwendigkeit des LKW-Führerscheins richtet sich nicht nach der Art des Aufbaus, sondern schlicht und ergreifend nach dem zulässigen Gesamtgewicht - überschreitet dies 3,5 t (wovon auszugehen ist), benötigt man mindestens den Führerschein Klasse C1.

Einzige Ausnahme: Personen diverser Polizeieinheiten dürfen nach entsprechender Schulung solche Fahrzeuge bis 4,1 t zGG mit dem Führerschein Klasse B fahren.

Quelle:https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html, https://www.gesetze-im-internet.de/fev2010ausnv_2/__1.html

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Der Führerschein richtet sich nicht nach der Art des Fahrzeugs sondern allein an dem Gewicht

Wenn das fahrzeug über 3.5 Tonnen wiegt, dann brauchst du einen extra schein dafür!

Wobei ich nicht glaube, dass ein Audi (ja ich weiß is immer schwer) dann nur durch die Panzerung über 3.5 Tonnen drüber kommt...

Hunterallstar99  20.08.2018, 12:27

Sind glaube ich um die 4.1t für nen gepanzerten A8L... vergleichbare andere Hersteller wiegen auch um den Dreh.

Nope natürlich nicht...! :D aber die meisten Menschen die solche Autos fahren haben mehrere Fahrsicherheitstrainings, sowie oft auch extrem viel Fahrpraxis bestanden.
Also würde ich mir da keine Sorgen machen...

RedPanther
Fragesteller

Hast du dafür ne belastbar Quelle? Weil deine Aussage so konträr zu den anderen steht.

letsfishhd  20.08.2018, 17:59

Ein naher Verwandter fährt einen langen A8 in gepanzert. Er fährt seit mehr als 20 Jahren unfallfrei, (mehrere Tausend Kilometer im Monat)...

Über dieses dringende Alltagsproblem sollte man sich wirklich mal Gedanken machen.

RedPanther
Fragesteller

Du, ich hab grad ne Frage gesehen, ob Schweine mobile Steckdosen sind, weil ihre Nasenlöcher wie Steckdosen aussehen... Es gibt also weitaus dümmere Fragen.

Wenn du keine sinnvolle Antwort weißt oder geben möchtest, spar dir doch bitte einfach die Mühe, was einzutippen.