Führerschein abgeben, Brief!

3 Antworten

Geh doch einfach zur nächstgelegenen Polizeidienststelle und gib ihn dort ab.

Ich würde den Führerschein nicht per Post verschicken - es gibt auf dieser Plattform genügend Fragen, bei denen der Brief niemals ankam und demzufolge niemals korrekt abgegeben wurde.

Einfach mit dem Bußgeld- oder Strafbescheid zur nächten Polizeidienststelle laufen, dort alles auf den Tisch legen, Quittung geben lassen, nach Ablauf des Fahrverbots abholen, fertig!

jahman123
Fragesteller

Die haben mir gesagt, ich muss per Post schicken ! Ich hab angerufen !

clemensw  24.01.2014, 00:31
@jahman123

Falls die Polizei den FS nicht annehmen will (dazu verpflichtet ist sie nicht, je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen), dann pack den FS mit einer Kopie des Bußgeldbescheides und einem kleinen 3-Zeiler in einen Briefumschlag. Der Text sollte etwa so aussehen:

Adresse der Bußgeldstelle

(findest Du auf dem Bescheid)

Ort, Datum

Nummer des Bußgeldbescheides oder Aktenzeichen

SgDuH,

anbei erhalten Sie meinen Führerschein Nr. 1234567890

MfG

Name

Das Ganze dann per Einwurf-Einschreiben versenden.

Nachteil: Als Abgabetag gilt erst das Datum, an dem dein FS bei der Bußgeldstelle eintrifft (also Sendungsverfolgung benutzen).

Setz ein Anschreiben auf unter Angabe des Betreffs, die ganze Sache sollte ja auch eine Vorgangsnummer o.ä. haben, dann schickst du die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein dort hin, wo sie hinsollen.

clemensw  24.01.2014, 00:20

Einschreiben mit Rückschein muß nicht unbedingt sein, Einwurf-Einschreiben ist günstiger, belegt aber rechtkräftig den Zugang