Führerschein?

4 Antworten

Diese Prüfbestätigung ist nicht mit einem vorläufigen Personalausweis gleichzusetzen.

Während der vorläufige Personalausweis fast alle Funktionen eines "echten" Personalausweises hat, ersetzt die Prüfbestätigung nicht einen "echten" Führerschein - auch nicht, wenn das häufig angenommen wird.

Fahren darfst du also erst, wenn du deinen Führerschein in den Händen hältst aber das wird nun nicht mehr lange dauern.

Gute Fahrt

Hi, nein. Die Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis. Erst wenn Du einen Führerschein ausgehändigt bekommst, ist die Fahrerlaubnis erteilt und Du würdest mit dem Fahren keine Straftat mehr begehen.

Die Fahrerlaubnis wird mit Aushändigung des Führerscheins oder des vorläufigen Führerscheins erteilt, §22 FeV.

Dir wurde kein Führerschein ausgehändigt, somit wurde dir keine Fahrerlaubnis erteilt.

Wenn du behauptest, dass du ihn verloren hättest, fragt die Polizei das zentrale Fahrerlaubnisregister ab und fertigt danach eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Deinen Führerschein erhältst du frühestens nach Abschluss des Verfahrens, ggf auch erst nach Einreichen eines positiven MPU-Gutachtens.

nein- einen führerscehin hast du erst- wenn er dir ausgehändigt ist. Alles davor ist- " Fahren ohne Führerschein" .

Fazit: erstr dienen Führerschein abholen, dann darfst du fahren.,

Anonym010101628
Fragesteller

Ich glaube aber das ich das Recht habe eine vorläufigen zu erhalten und nicht 5 Monate warten muss bis ein Termin frei wird. Ich bin bei der Polizei registriert. Ich könnte meinen Führerschein verloren haben? Fahren tun Menschen trotzdem und bekommen ein Ordnungswidrigkeit.

Anonym010101628
Fragesteller
@matrix791

Weil man einen Termin machen muss in meiner Stadt dafür, weil seid corona man dort nicht mehr einfach so hingehen kann und der nächste frei Termin ist erst wieder Ende juni

matrix791  07.02.2023, 23:12
@Anonym010101628

dann musst du warten.

und ja, du bist bei der führerscheinstelle regestriert. ABER da ist auch regestriert, das du den Führerschein noch nicht erhalten hast.

Wenn die Polizei also eine Abfrage macht ( bei einer Polizeikontrolle) - bekommen sie folgende Antwort " Ist nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis"