Führerschein?

Ich komme aus einer Kultur,wo man sich für Leute wie mich extrem schämt. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Autounfall und seitdem habe ich ein Trauma. Desweiteren bin ich eine sehr ängstliche Person. Hab Angst vor Fehlern(zb.beim Fahren) und Angst einen Unfall zu bauen. Außerdem bin ich sowieso kein Liebhaber vom Fahren. Ich mache mir leider so viele Gedanken und Vorwürfe deswegen,weil ich von außen gedrängt werde und mir Schuldzuweisungen gemacht werden,ich sei psychisch labil wenn ich keinen FS habe

9 Antworten

Mobbing ist immer schlecht und verwerflich. Egal aus welchen Gründen.

Du schadest weder dir selbst noch jemand anderem dadurch, dass du keinen Führerschein hast. Es gibt da wirklich nichts, was du dir vorzuwerfen hast oder gar falsch machst.

Drini275
Fragesteller

Ich komme aus einer Kultur,wo man sich für Leute wie mich extrem schämt. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Autounfall und seitdem habe ich ein Trauma. Desweiteren bin ich eine sehr ängstliche Person. Hab Angst vor Fehlern(zb.beim Fahren) und Angst einen Unfall zu bauen. Außerdem bin ich sowieso kein Liebhaber vom Fahren. Ich mache mir leider so viele Gedanken und Vorwürfe deswegen,weil ich von außen gedrängt werde und mir Schuldzuweisungen gemacht werden,ich sei psychisch labil wenn ich keinen FS habe

LupusTerre  25.07.2022, 03:47
@Drini275

Das ist ne Scheißkultur, würde ich mal sagen.

Das ist nichts wofür man sich schämen sollte. Erst recht, wenn man an psychischen Erkrankungen leidet! Dann sind all jene richtig schlechte und verabscheuenswürdige Menschen, die jemanden dafür fertig machen oder beschämen. Machen die sich auch über Leute her, die ein Bein verloren haben oder so? Bescheuert und ekelhaft so ein Verhalten. ò_ó

Du würdest wahrscheinlich gut daran tun, dich von solchen Leuten zu distanzieren...

Drini275
Fragesteller
@LupusTerre

Naja es ist halt so,dass alle einen FS haben und gemäß ihnen nur physisch Kranke,psychisch labile oder dumme/faule Leute keinen FS haben. Jemand der keinen FS hat bei uns wird schief angeschaut. Es wird über einen gelästert und schlecht geredet. Der FS wird als Symbol eines richtigen Mannes angesehen,der mobil ist,Familie versorgt und transportiert. Das Auto an sich ist auch wichtig. Mich bezeichnen sie oft als dumm und rücksichtslos,als eine Person,die keine Zukunft hat,weil ich keinen FS habe.

LupusTerre  25.07.2022, 04:09
@Drini275

So ein Schwachsinn.

Meine Fresse.

Gerade heutzutage hat man - je nach Wohnort - keine Probleme damit auch auf andere Art mobil zu sein. Und wenn die nicht gerade alle E-Autos fahren, würde ich die eher als rücksichtslos betrachten, verpesten immerhin die Umwelt.

Auch der Gedanke, dass ein Auto und ein Führerschein für "Männlichkeit" stehen soll ist antiquiert und hat in unserem Jahrhundert nix mehr verloren. Was daran ist denn auch schon "männlich" und warum soll es erstrebenswert sein in das fragwürdige Bild von "Männlichkeit" anderer Personen zu passen? Das klingt toxisch und nach einer ungesunden Einstellung.

Und ob du ein Auto hast oder nicht hat auch gar keine Aussagekraft über deine Zukunft. Entscheidet ein Auto über deine schulischen Leistungen und die Berufswahl so wie deinen Berufserfolg? Wohl kaum...

Ich sag gerne noch mal, das es dir sicher gut tun würde dich von Leuten mit so einer bekloppten und rückschrittigen Mentalität zu distanzieren...

Drini275
Fragesteller
@LupusTerre

Ich weiß. Das macht mich alles so fertig.

Ich habe halt das Trauma,kein Geld und Zeit für den FS und erst recht kein Interesse. Und ja umweltaktivistisch bin ich auch🙈

Ich weiß auch warum es in unserer Balkan-Kultur so Ist. Früher waren alle arm,die Infrastruktur war so gut wie gar net gegeben und es benötigte viiiel Mühe und einen halben Tag um von A nach B zu gelangen. Sie mussten zu Fuß gehen bzw.mit Eseln reiten. Autos waren selten.Globalisierung war gleich 0. Deshalb beharren sie heutzutage auf FS und Autos,die deren Leben um 180° verändert haben.

Ich kann sie sogar bis zu einem gewissen Grad verstehen,aber es ist meine Sache,dass ich den FS ablehne(hab net mal ein Auto). Ich will es einfach net,auch wenn alle mich auslachen würden.

Ich finde es einfach traurig da es mir so geht. Immer wenn ich etwas sage heist es was willst du du hast nicht mal nen Führerschein. Als ob 2000€ paar stunden fahren und ne prüfung einen jetzt so schlau machen. Ich kenne genug die den Führerschein haben. Und muss ehrlich sagen die hälfze davon kann kein auto fahren. Und dann darf ich mir anhören ich hätte keine ahnung. Und das oft von menschen die gerade mal hauptschüler sind. Das soll jetzt nicht abwertend sein. Jedoch habe die halt auch nicht viel gerissen. Es nervt einfach und ich habe noch nicht 1x jemand gefragt ob manmich holen ider wohin fahren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drini275
Fragesteller

Ich komme aus einer Kultur,wo man sich für Leute wie mich extrem schämt. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Autounfall und seitdem habe ich ein Trauma. Desweiteren bin ich eine sehr ängstliche Person. Hab Angst vor Fehlern(zb.beim Fahren) und Angst einen Unfall zu bauen. Außerdem bin ich sowieso kein Liebhaber vom Fahren. Ich mache mir leider so viele Gedanken und Vorwürfe deswegen,weil ich von außen gedrängt werde und mir Schuldzuweisungen gemacht werden,ich sei psychisch labil wenn ich keinen FS habe.

Nein überhaupt net. Ich mach kein Mobbing. Ich behandel alle Menschen gleich. Ich kenne paar Freunde die auf Bus und Bahn angewiesen sind. Mein Führerschein habe ich seit dem 23.12.2021 gemacht und da war ich 34. Wegen der schei** Corona Regeln also auch diese 2G Regel etc. Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen. Ein Attest bei meiner Ärztin lag vor. Hab Klasse A, A+ und AB automatik Elektro. Der Nachteil: Meine Firma hat es mir verboten mit dem Fahrzeug zu erscheinen da viele Leute und Mitarbeiter mich ausnutzten :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drini275
Fragesteller

Ich komme aus einer Kultur,wo man sich für Leute wie mich extrem schämt. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Autounfall und seitdem habe ich ein Trauma. Desweiteren bin ich eine sehr ängstliche Person. Hab Angst vor Fehlern(zb.beim Fahren) und Angst einen Unfall zu bauen. Außerdem bin ich sowieso kein Liebhaber vom Fahren. Ich mache mir leider so viele Gedanken und Vorwürfe deswegen,weil ich von außen gedrängt werde und mir Schuldzuweisungen gemacht werden,ich sei psychisch labil wenn ich keinen FS habe.

Im gegenteil. Ist umweltschonend. Ich wohne in einer city. Da ist Führerschein voll überflüssig. Und wenn man ihn hat braucht man zur parkplatzsuche immer 30min. Da ist U-Bahn, S-Bahn, Bus, Fahrrad, viel sinnvoller. Lieber 30min Radfahren als 10min Autofahren und dann ewig Parkplatz suchen.

Und eben Umwelt-vorteil. Ich fahre nur Fahrrad. Und öffis.

Drini275
Fragesteller

Ich komme aus einer Kultur,wo man sich für Leute wie mich extrem schämt. Vor einigen Jahren hatten wir mal einen Autounfall und seitdem habe ich ein Trauma. Desweiteren bin ich eine sehr ängstliche Person. Hab Angst vor Fehlern(zb.beim Fahren) und Angst einen Unfall zu bauen. Außerdem bin ich sowieso kein Liebhaber vom Fahren. Ich mache mir leider so viele Gedanken und Vorwürfe deswegen,weil ich von außen gedrängt werde und mir Schuldzuweisungen gemacht werden,ich sei psychisch labil wenn ich keinen FS habe.

Artur712  25.07.2022, 05:50
@Drini275

Ich sei labil: das bist du wenn es ein psychologe sagte. Musst aufhören dir schuld zu zuweisen. Ist nicht falsch keinen führerschein zu haben/nutzen...

Und bei zuweisungen von anderen, denk nach obs wirklich schlecht war und sag dir dann ganz oft dass es nicht stimmt was der andere behauptete. Oder versuche den fehler nicht mehr zu machen wenns schlecht war.

solche fragen kann nur einer aus der stadt stellen.bei uns am land macht jeder den schein sonst kommt er nicht vom fleck