Völlig fertig nach nicht bestandener Führerschein Prüfung😞?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass erstmal ein paar Tage ins Land gehen wo du dich wieder fangen kannst. Die nächste Prüfung ist ja nicht morgen schon. Was auffällt: du scheinst sehr von der Meinung anderer abhängig zu sein. Das ist für dein ganzes Leben hinderlich. Deshalb mach dich davon frei. Freunde die dich wegen einer Niederlage auslachen, sind keine echten Freunde. Ich würde Ihnen sehr deutlich zeigen was ich davon halte.
Du bist ein sicherer Autofahrer, das zeigt deine Leistung in den Fahrstunden, und allein darauf kommt es an. Die nächste Prüfung ist nicht das Weltende, selbst wenn sie wieder dumm laufen sollte. Konzentrier dich auf das was du kannst. Manche Fahrlehrer provozieren bewusst um zu testen wie beeinflussbar ein Fahrer ist. Das sind nämlich die, die sich später von unverschämten Verkehrsteilnehmern (Drängler usw.) in gefährliche Situationen drängen lassen. Im Straßenverkehr zählt allein die StVO und dein eigenes Verantwortungsbewusstsein, auch in der Prüfung.
Du wirst das ganz sicher schaffen, aber vertraue mehr auf deinen eigenen Verstand als auf das Gerede und die Erwartungen anderer.

Ok Dankeschön für diese sehr hilfreiche Ermunterung!
Mich stört nur, dass ich stängig daran denken muss und immer diese kurze Prüfung durchgehe, was mich fertig macht
Ich werde versuchen die anderen zu ignorieren, die mich ärgern

So kurz nach der Prüfung ist das völlig normal, das gehört zum Verarbeiten dazu.
Aber es ist halt auch Charakterschule: nicht bei der Niederlage stehen zu bleiben.
Mach Dinge, die du gut kannst (Sport, Hobbies oder was dir sonst Sicherheit gibt). Dann bekommst du diese negativen Gedankenschleifen am ehesten aus dem Kopf.
Mir hilft auch mentales Training sehr: in Gedanken alles das durchgehen, was auch in der Prüfung nötig wäre. Jede komplizierte Tätigkeit kann man mental üben.

Ok danke sehr für die ausführlichen Antworten !!!

Danke für den Tipp, hab es jetzt geschafft und bin mega glücklich
😇

5 Jahr zu spät wahrscheinlich, aber ich hab heute meine Prüfung gehabt ich war nach 30 Minuten wieder zuhause und hab wahrscheinlich 2 Stunden durch geheult, hab auch nicht bestanden. Ich fühle mich dem Prüfer gegenüber unfair behandelt, mein Fahrlehrer selbst versteht nicht warum ich durch gefallen bin. Ich hab mein Fehler natürlich gesehen und gestehe diesen ein, aber ich versteh nicht warum die Prüfung dann beendet wurde. Außerdem hat der Prüfer mich zappeln lassen, er hat nicht direkt gesagt, dass es zuenden ist, zum weiteren war das Endgespräch sehr oberflächlich und er hat noch provokant, während der Rückfahrt, mein Fahrlehrer gelobt wie er an einem Bus vorbei gefahren ist, find ich ja nicht schlimm aber es war dafür einfach kein passender Zeitpunkt. Als wir den Prüfer dann abgesetzt haben und zurück gefahren sind hab ich erstmal angefangen zu weinen, in dem Moment war es mir egal was mein Lehrer dachte, er sagte dann auch, dass er es nicht versteht warum ich jetzt durchgefallen, also die Entscheidung vom Prüfer und er meinte auch eine Diskussion hätte sich nicht gelohnt, ich hab auch ehrlich kein Wort mehr rausbekommen und hatte keine Krafg mehr dafür, es war ein Wunder dass ich nicht direkt beim Fahrertausch einfach alles raus gelassen hab. Ich hab mich so gut vorbereitet und war so sicher. Im Nachhinein hab ich mir aus Wut auf dem Prüfer mein Finger noch verletzt, als ich zuhause war. Super Tag meine Eltern nahmen es aber nicht so übel sie munterten mich auch und ne freundin von mir auch sonst hab ich es niemand gesagt weil ich mich für den Misserfolg schäme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht schämen gleich noch mal prufung absolvieren nicht in selbstzweifel doppelt hält besser !

Ich hab in meiner ersten Prüfung auch Rechts vor Links missachtet und zwar schon nach einer Minute. Die Prüfung war dann auch direkt beendet. Aber was solls, Millionen Menschen haben die Prüfung bestanden und fahren Auto. Manche im 1., manche im 2., 3., 4., 5....Versuch. Das Gute ist, dass du die Führerscheinprüfung beliebig oft wiederholen kannst. Das nicht bei allen Prüfungen im Leben der Fall. Also mach dir keinen Kopf und viel Erfolg fürs nächste Mal.

Danke für den Tipp, hab es jetzt geschafft und bin mega glücklich
😇

Hallo Peter,

hinsetzen - zurücklehnen - tief durchatmen ;-)

Du bist nicht der erste und sicher nicht der letzte, der durch die praktische Prüfung fällt.

Das kann wirklich jedem passieren und ist keine Schande!

Haben denn diese netten Freunde alle schon ihren Führerschein? Wenn nicht, dann sollen sie es erst einmal besser machen.

Bis zum zweiten Anlauf hast du das verarbeitet und dann klappt es bestimmt - ich wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Michael

Hallo Micheal , danke für die Ermutigung. Ich weiß ja dass es viele nicht schaffen, aber ich sehe auch dass die Dümmsten, die ich kenne ihn haben und dann komme ich mir ziemlich Unfähigkeit vor :(

@Peterneber123

Du brauchst dir nicht unfähig vorkommen. Welche guten Fähigkeiten ein Mensch hat, hängt sicher viel mehr von ganz anderen Dingen ab.

Einem Freund von mir ist damals in der Prüfung ein Radfahrer vors Auto gefahren und der Fahrlehrer musste eingreifen - durchgefallen.

Ohne den Radfahrer hätte er wohl bestanden.

Gerade bei der praktischen Prüfung spielen oft auch Glück oder Pech eine große Rolle.

Gruß Michael

Danke für den Tipp, hab es jetzt geschafft und bin mega glücklich
😇

Mach dir nicht so viele Gedanken ich hab auch erst beim zweiten mal bestanden. Meine Familie war auch enttäuscht weil jeder dachte dass ich es schaffe. Lass dich nicht aus lachen , bei der zweiten Prüfung bist du entspannter weil du weißt was auf dich zu kommt. Das schafst du schon. Viel Glück

Danke für den Tipp, hab es jetzt geschafft und bin mega glücklich
😇