Fühlen sich Menschen ohne Studium im Laufe ihres Lebens minderwertiger und wünschen sich sie hätten studiert? Habe ich öfter erlebt was hat es damit auf sich?

9 Antworten

Ich glaube das ist eine Sache für sich und jeder kommt damit anders klar. Im allgemeinen ist es doch immer so das man das tut für was man liebt. Manche wollen auf die Uni um zu studieren, manche aber fühlen sich auch als Straßenbauer glücklich und erfüllt oder Verkäufer die in ihrem Leben auch aufgehen ohne zu studieren. Ich glaube dieses Denken entsteht durch die Frage was wäre passiert wenn ich einen anderen Weg eingeschlagen hätte und man vllt was verpasst hat. Menschen sind alle unterschiedlich und die Bedürfnisse von ihnen sind demnach auch sehr gespalten und unterschiedlich. Die Hauptsache ist aber das man in seinem Job aufgeht und es mit einer Leidenschaft verbindet und man am Ende dieses Lebens vor sich selbst sagen kann, dass war so richtig wie es war.

Ich habe weder Abi noch habe ich studiert und trotzdem habe ich in der Bank Karriere gemacht bis zum Prokuristen. Bereut habe ich das nie.

Im Laufe meiner Karriere hatten wir immer wieder mal Studenten von der Uni.

Hätte nie gedacht daß die so ahnungslos seinen, obwohl die studiert haben.

Manche haben sich echt dämlich angestellt, seitdem empfinde ich studieren als nichts besonders mehr im Vergleich zu meiner Karriere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

outgesmartet 
Fragesteller
 06.06.2021, 18:46

Aber glaubst du nicht manchmal, dass du mit Master im Bankenwesen vielleicht es zum Chef und nicht nur zum Prokurist geschafft hättest?

1
albatroz1102  06.06.2021, 18:47
@outgesmartet

Ich wollte nie Direktor werden, denn dafür bin ich nicht geschaffen.

Ich habe das Miximum für mich erreicht.

2

Das kann man nicht pauschalisieren. Manche bestimmt, andere nicht.

Grundsätzlich ist jemand, der studiert hat, NIEMALS mehr wert, als jemand, der nicht studiert hat.

Davon abgesehen kann man auch mit einer Ausbildung weit kommen.