Fühle mich unwohl zuhause?

5 Antworten

Hallo!

Da Du von sonst keinen Problemen mit anderen berichtest könnte es auch eine körperliche Ursache haben.

Bitte lass mal ein Blutbild machen bei Deinem Hausarzt (keine Angst, ist nur ein Pieks zum Blut abnehmen). Und beschreib Deine Symptome, damit er eine Idee hat, wonach er suchen muss.

Einige Mangelerscheinungen oder Probleme mit der Schilddrüse können durchaus auch die Psyche belasten.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

AutisticLuca
Fragesteller

Dankeschön, mit meinen Eltern habe ich keine Probleme, aber in der Schule, hab keine Freunde und verstecke mich seit einem Jahr praktisch nur zuhause.

Amberyll  27.04.2019, 09:35
@AutisticLuca

Ich habs unten schon in einen Kommentar geschrieben. Geh nur 15 Minuten am Tag in die Sonne, wenn mehr Dich nervt. Lass Deinen Vitamin D Spiegel testen (kostet leider, wenn Du gesetzlich versichert bist, hält sich aber in Grenzen).

Auf die Punkte oben komme ich, weil ich das grade hinter mir habe, Schilddrüse völlig hinüber (nicht erschrecken, es ist selten so extrem). Auf jeden Fall hat mich dieses Ungleichgewicht total verändert, ich war immer kaputt und wollte gar nichts mehr tun, arbeiten gehen und mit anderen interagieren war eine echte Qual. Ich wollte nix sehen und hören - und konzentrieren konnte ich mich auch nicht. So ähnlich wie bei Dir.

Schnell ist man da als „depressiv“ abgestempelt, obwohl der Grund ganz woanders liegt.

Hi.☺

Lass dich auf jeden Fall von einem Arzt durch checken.

Bis du das machst und du auf die Resultate wartest ( kann ne Weile dauern ) hier sind noch ein paar Sachen die du machen kannst:

Geh auf YouTube 😉 und such nach Meditation Musik.

Lass das spielen, setze dich in den Schneidersitz - rechtes Bein zuerst zum Körper - , hände auf die Oberschenkel, ( Handfläche nach oben oder nach unten was sich besser anfühlt) schließe deine Augen und atme durch deine Nase in deinen Bauch. Für 6 sec. Ein ,halte für 2 sec. und für 6 sec. Aus. Mach das für 10 Min. Benutz z.B. einen teimer

Dann heb die linke Hand leg zeige und Mittelfinger auf die Basis deines Daumens, kreuzte den Ring Finger über den kleinen Finger ( kannst die andere Hand zur Hilfe benutzen 😋) und lege dann Daumen auf den linken und die gekreuzten Finger auf deinen rechten Nasenflügel. Rechte Handfläche nach oben immer noch sachte auf deinem Oberschenkel liegen. Zeigefinger und Daumen berühren sich an den Kuppen und die anderen Finger sind zusammen und gerade nach vorne ausgestreckt.

Zuerst hälst du den rechten Nasenflügel zu und atmest nur durch den linken 4 sec. Ein halte beide zu für 12 sec. dann öffne den linken wieder und atme für 8 sec. aus. Mach das 4 mal und dann die andere Seite. Das ist nicht einfach! Höchst wahrscheinlich ist eine Seite komplett offen und die andere ist "verstopft" .

Gurus und Yogis sagen das die linke Seite der Mond-also die ruhige Seite ist

Und die Rechte Seite die Sonne-also die aktive Seite.

Ist deine Rechte Seite "verstopft" denke an Sachen du gerne tust während du atmest. Dinge mit denen du nicht aufhören willst wenn du erst mal angefangen hast. Fällt dir nichts ein? Kein Ding! Einfach weiter Atmen! Es öffnet sich von selbst. Einfach weil du atmest.

Mach das täglich und wenn es nach ein paar tagen einfacher wird zu Atmen kannst du die Seiten aus denen du ausatmest nach jedem einatmen und halten tauschen.

Also rechts ein halten Links aus und anders rum.

Ich sag dir nicht was das bringt!😋 wenn du's selber merkst macht's mehr Spaß!

Sag mir gerne wie du dich danach fühlst! Hoffe könnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi AutisticLuca,

Du sagst, das Du Dich in letzter Zeit anders fühlst, unwohler erdrückender. Ich schließe daraus, das es vorher nicht der Fall war. Richtig? Wenn nicht, bitte korrigiere mich! Wenn es vorher nicht so der Fall war, gab es eventuell eine Veränderung in Deinem Leben? Es KANN ja auch sein, das sich etwas in Deinem Leben/Umfeld verändert hat, was Bewusst/Unbewusst einen Einfluss auf Dich hatte und/oder in Dir ausgelöst hat. Oft ist es ja auch so, so wie man sich innerlich fühlt, so gibt man sich auch Körperlich auch unbewusst. Und oft können Seelische Probleme/Veränderungen auch Körperlichen Einfluss haben.

Trotz alledem unterstütze ich den Vorschlag von Amberyll und würde Dir auch dazu raten, was er/sie (Sorry Amberyll nicht Bös gemeint) Dir empfohlen hat!

Lass Dich von Deinem Hausarzt/Ärztin untersuchen. Besser ist es und ist kein großer Aufwand und selbst wenn er/sie nichts findet, ist es immer noch gut. Und DANACH, wenn nichts gefunden wurde, überleg mal ob es vielleicht Veränderungen in letzter Zeit passiert sind. Siehe halt oben.

Alles gute Dir!

AutisticLuca
Fragesteller

Wir waren beim Hausarzt, der hat gesagt, dass ich jeden Tag eine Stunde in die Sonne soll. Das habe ich 6 Wochen gemacht und mir gehts immer noch nicht besser.

Pjotre978  27.04.2019, 11:26
@AutisticLuca

Also Du warst beim Hausarzt und der sagte ab in die Sonne. Ich verstehe es daher so, das körperlich alles in Ordnung ist bei Dir.

Dein Arzt sagte zu Dir, ab in die Sonne (Entschuldige, ich meine das nicht böse das ich es noch mal erwähne). Die Sonne regt den Körper zur Produktion eines bestimmten Vitamins an. Ich glaube Vitamin D (Bin mir grad nicht sicher, bitte um korrektur wenn es jemand 100%ig weiß, Danke!) Das betreffende Vitamin fördert die positive Stimmung. Es kann auch sein, das Dein Arzt mit seiner Aussage meinte, das Du mehr an der Frische Luft sein solltest, da Bewegung positiv auf schlechte Stimmung wirkt! Ich kenne das selber. Wenn ich selber eine Wut in Bauch habe und einen langen zügigen Spaziergang mache, dann habe ich meine Wut in Energie umgeqwandelt und halt abgelaufen im warsten Sinne des Wortes! Und hinterher fühle ich mich zwar erledigt (Gut zum Einschlaf ist das) aber auch befreiter/erleichtert!

Noch etwas anderes: Du erwähntest, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen.

Kopfschmerzen können unteranderem (!) durch Wassermangel entstehen. Daher die Frage: Trinkst Du austreichend? Wenn der Körper Dir signalisiert "Ich habe Durst!" hättest Du schon vorher trinken müssen. Kopfschmerzen entstehen aber auch Durch Verspannungen. Ist Dein Nacken öfters verspannt oder fühlt sich der nacken Warm/Heiß an? Wenn ja, dann kann das ein Zeichen von Verspannung sein. Dann muss Du öfters Deine Haltung/Sitzposition ändern und/oder Dich mehr Bewegen. Kopfschmerzen können aber auch durch zu viel/zulanges Grübel entstehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Wenn ich STUNDEN lang mich Gedanklich nur mit ein und dem selben
Thema gedanklich beschäftige und wenn es auch nur sei das ich hunderttausende möglichkeiten durchdenke die passieren könnten, selbst wenn sie völlig der realität entfernt sind, dann bekomme ich tatsächlich Kopfschmerzen. Drei eventuelle Mögliche Ursachen woran es liegen KÖNNTE das Deine Kopfschmerzen entstehen KÖNNTEN. Denk mal drüber nach ob VIELLEICHT etwas dabei ist und wenn ja was Du ändern könntest, und falls nicht was es vielleicht dann sein könnte.

Bauschmerzen haben natürlich auch verschiedene ursachen. Ist klar nech? Entweder weil man zuviel gegessen hat, aber das wird sicherlich nicht bei Dir zutreffen. Vielleicht ist es Psychosomatisch bei Dir? Wäre eine eventuelle Möglichkeit, die man nicht außer acht lassen sollte. Wenn man Streß hat, dann beschäftigt man sich Gedanklich sehr viel damit (Thema Kopfschmerzen bei zu viel nachdenken über das gleiche Thema) und oft kann es passieren, das dann der Magen oder auch der Darm anfängt zu sagen "ES REICHT!" Der Magen oder Darm fängt an sich zu verkrampfen oder ähnliches um halt ASchmerzen zu verursachen. Um halt Aufmerksamkeit zu bekommen. Als vergleich ist es vielleicht so als wenn Du jeden Tag über Deinen Balkon Deinen Müll ausschüttest und irgend wann klingelt Deine Nachbarin unter Dir bei Dir sturm um sich darüber zu beschwerren. Und dieses Sturmklingeln, kann vielleicht vergleichbar mit den Bauchschmerzen bei Dir sein. Wie gesagt KANN!

Zu Deinen Schlafstörungen. Wie wirken die sich aus? Brauchst Du lange Zeit um einzuschlafen? Wachst Du nach einer bestimmten Zeit automatisch auf und wenn ja, hast Du dann durst oder eher das bedürfnis zum WC zu gehen oder drehst Dich nur um schläfst dann weiter? Oder wirst Du eine Stunde oder ne halbe Stunde vor dem Wecker wach und bist dann wirklich HELL wach??? Und wenn Du aufwachst, gibt es Traumäßig etwas, was Dich beschäftigt/ängstigt/verunsicher oder dergleichen? Auf meine Fragen MUSS Du nicht antworten wenn Du nicht willst. Das ist völlig in Ordnung und akzeptiere ich bedingungslos! Schlafstörungen KÖNNEN jedenfalls ein hinweis sein, das es irgend etwas gibt, was einem Seelisch nicht zur Ruhe kommen lässt oder Träume erschaft die einem eher unangenehm sind und einem aufwecken. Oder, wenn man probleme beim einschlafen hat, das man zu sehr oder zu lange an bestimmte Dinge grübelt und sei es wie der Tag im allgemeinem war.

Tschuldigung für den halben Roman. Hab versucht mich kurz zu fassen, aber manches kann man schlecht kurzhalten. Sorry!

AutisticLuca
Fragesteller
@Pjotre978

Bei mir ist immer alles im normalen Bereich, nur bin ich leicht depressiv und denke immer an die alten Zeiten zurück.

Pjotre978  27.04.2019, 12:15
@AutisticLuca

Leichte Depressivität kann schon die Ursachen für Deinen Zustand sein. Depression ist ja auch ein schleichender Prozess. Vergleichbar mit einem Strand wenn die langsam die flut einsetzt. Das Wasser erreicht immer mehr den Strand ohne das man es wirklich bewusst wahrnimmt. So KANN es auch sein. Das die Depression etwas mehr zugenommen hat und Du Dich nun unwohler fühlst als vorher. Du weißt was ich meine.

Du denkst zurück an die alten Zeiten? Ich denke mal an schönere/unbeschwertetere Zeiten, richtig? Ich denke mal das Du selber weißt das so aussagen wie: "Lass Dich nicht hängen." und ähnlich Dir nicht wirklich helfen und vielleicht auch kontraproduktiv sind, da sie eher das Gefühl "Ich werde nicht verstanden/ernstgenommen" auslösen. Richtig? Aber zurück zu dem Thema zurück denken an alte Zeiten. Vorausgesetzt, sie waren Positiv. Das finde ich wichtig! Versuch Dich zu erinnern, WAS positiv daran war. Und damit meine ich jetzt nicht: "Hatte keine/weniger Depressionen" Das nicht! Sondern was hatte Dir freude bereitet? War es ein Grillabend mit der Familie? Mit damaligen Freunden was gemeinsam machen? Ein Erfolgserlebnis weil Du was geschafft hast? Was war das Positive an der Erinnerung an alte Zeiten? Wo Du das Gefühl bekommst: "Das Gefühl würde ich gerne noch mal haben, weil es mir wirklich(!!) gut tat!!!" Was ist das???? Überlege in Ruhe. Du hast alle Zeit der Welt dafür! Übereile nichts! Wir/Ich/Du sind auch noch in 2 Tagen, in in 2 Wochen oder 2 Monaten hier!!! Es geht um dieses Positive Gefühl und was der Auslöser war. DAS ist wichtig. Und wenn Du es kennst, es weißt was der Grund war. Dann kann man vieleicht es wieder aufleben lassen, wenn Du es möchtest!

Noch was anderes: Du sagtest, das Du keine Freunde hast. Ich erinnere Dich daran, Du musst mir nichts sagen, was Du wirklich nicht möchtest!!! Darauf bestehe ich! Wenn es Dir zu persönlich ist, Dir zu nahe geht, dann entschuldige bitte. Aber woran liegt es, das Du keine Freunde hast? Wegen der Depression? Bist Du vielleicht zu schüchtern? Zu ängstlich wegen der Depression? Negative Erfahrungen beim Versuch Freunde zu finden? Es gar nicht versucht, weil es Dir zu sinnlos erscheint oder angst/befürchtung/überzeugt bist das es eh nichts bringt??? Viele Fragen, ich weiß. Sorry. Hobbypsychiater. Brauch wohl irgend wie selber mal Hilfe. *ggg

Ich sitze größtenteils auf meinem Zimmer und gucke YouTube, jedoch hält mein Hirn das nicht aus und ich muss ausschalten. Ich kann nicht Fernsehen gucken, weil es langweilig ist.

Fahr doch mal ne Runde Fahrrad oder geh raus in die Sonne und spiel ein Stündchen!

AutisticLuca
Fragesteller

Glauben sie mir, ich hab das letztes Jahr oft getan, ich hab mich melancholisch gefühlt. Ich meide generell Sonne und gehe nur wenn ich gezwungen werde alleine raus.

AutisticLuca
Fragesteller
@labienlutscher

Okay, tut mir leid.

Mit der Sinne habe ich das jetzt im Urlaub oder auch zuhause die letzten 5 Wochen probiert, ich war genervt von den Sonnenstrahlen und bin aggressiv geworden.

Amberyll  27.04.2019, 09:29
@AutisticLuca

Wenn Du nie oder kaum rausgehst könntest Du einen Vitamin D Mangel haben. Du brauchst es draußen nicht übertreiben, nur 15 Minuten am Tag, das kann schon helfen.

Hast du sonst Probleme, Ängste.... in der Schule, mit Freunden...?

AutisticLuca
Fragesteller

Hab keine Freunde, bin mittelmäßig in der Schule. Autismus und ja...

Sunnycat  27.04.2019, 09:54
@AutisticLuca

Vielleicht könnte dir ein Psychologe helfen, schon wegen deines Autismus, oder wenigstens zunächst mal der Hausarzt, wäre mal ein erster Schritt.

AutisticLuca
Fragesteller
@Sunnycat

Ich war als ich klein war beim Psychologen, die haben mir nie geholfen, musste alles selber lernen...