Fühlbox: wie gestalte ich einen Einstieg?

1 Antwort

"Zum Einstieg würde ich mit den Kindern erarbeiten, wie man Sachen und Dinge bemerken, also wahrnehmen kann. Du läutest eine Glcoke und fragst, was es war und woher die Kinder das wissen - Sie antworten, sie haben es gehört. Du reichst ein Wärmekissen herum und fragst, welche Temperatur es hat und die kInder antworten, es wäre warm - woher wissen sie das- sie haben gefühlt. Du lässt alle ein bisschen zucker probieren und fragst, ob es salz oder Zucker wäre und woher sie es wissen - sie haben geschmeckst. Du fragst nach der Farbe deines Pullovers und sie erkennen es durch´s sehen. Und du reichst 2 Filmdöschen herum und fragst,in welche parfüm gespüht wurde. Die Kinder erkennen es durchs riechen. Dann kannst du nochmal kurz wiederholen, wie etwas Wahrnehmen kann und welche Körperteile dazu gehören (riechen- Nase, fühlen - Haut etc.)

Denn Parcour zum durchlaufen finde ich super. Du kannst nehmen:

Teppichboden

Sand

Schmirgelpapier

weicher Stoff

kleine Kieselsteine ( sind abgerundet)

Laub

Plastiktüte

zerknüddeltes Papier

etc.

Zur Fühlbox: Du könntest den Kindern erklären, was du vorhast und dann gemeinsam die Box mit ihnen gestalten. Die Füllung wäre aber erstmal dein Geheimnis und die Kinder sollen das Rätsel nachher mit ihren Händen erfühlen und erraten.

Dannach dürfen sie dann schauen, ob sie richtig geraten haben.

Zum Hören gibt es das typische Hörmemory. Du kannst aber auch ein Kind eine gut tickende Eieruhr verstecken lassen und ein anderen Kind muss sie duch hören wiederfinden. dann darf ein neues kind verstecken und wieder ein anderes suchen.

Für die Augen. Ich sehe was, was du nicht siehst.

LG, Elly" - http://www.kindergaudi.de/kigacms/forum/viewtopic.htm?topic=28723&forum=43#.WOQJzHTenqA