Fühl mich eingeengt (Beziehung)?

3 Antworten

Schwierig…

Ich verstehe deine Ansicht im Bezug darauf, dass du nicht verantwortlich bist für deine Freundin.

Das stimmt natürlich. Aber ich sehe das Zukunftsproblem auch. Wie stellst du dir das denn vor wenn ihr zusammen wohnt?

Natürlich braucht man auch in einer Beziehung seinen Freiraum und ein eigenes Leben aber das hat eigentlich nicht immer etwas mit einer räumlichen Trennung zu tun. Und du kannst ja immer deine Freunde trennen sie kann dann ja auch mal alleine in der Wohnung sein.

HuiPeng
Fragesteller

Meine Wohnung ist halt quasi eine Aparment wohnung, nur etwas anders aufgeteilt. Man sitzt quasi die ganze zeit aufeinander. Ohne das man sich mal zurück ziehen kann.

Das ding ist gerade durch Corona hab ich keine lust in der öffentlichkeit an vielen Orten aufzuhalten. Da ich mich vor einer möglichen ansteckung reduzieren möchte. Natürlich waren auch schon meine Freunde da, während sie da gewesen ist. Aber freiraum ist da weniger vorhanden.

Wonderworld01  07.02.2022, 12:19
@HuiPeng

Okay. Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich brauche auch meine „Me-Time“ und Abstand von Menschen, ich bin auch gerne alleine. Aber mein Partner war da eine Ausnahme. Wenn er da war hat mich das nie Energie gekostet. Er war der eine Mensch den ich immer gerne bei mir hatte und der keinen Einfluss auf meine Me-Time hatte. Ich sage damit nicht dass sie zwingend die Falsche ist aber vielleicht solltest du es dir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Vor allem weil sie sich nicht darum kümmert den Konflikt zuhause zu lösen. Wie wird das dann, wenn ihr mal streit habt..?

Ich denke, das Problem ist, dass deine Freundin zu Hause wohnt. Wäre ein wg-zimmer oder eine größere gemeinsame Wohnung eine Option?

HuiPeng
Fragesteller

Das ding ist, sie ist noch in einer schulischen Ausbildung. Hat quasi kaum geld. Und eine lehre beginnt sie eventuell dieses Jahr,wenn sie eine stelle findet. Wenn nicht dann halt das Jahr darauf.

Da ich schon viel bezahle , mehr strom/essen usw kann mir das nicht leisten derzeit dann noch ne größere Wohnung zu haben.

palusa  07.02.2022, 12:18
@HuiPeng

Die ist in der schulischen Ausbildung. Sie hat Anspruch auf ihr Kindergeld, wenn sie nicht zu Hause ist. Und sie hat Anspruch auf Unterhalt von ihren Eltern. Plus evtl Schülerbafög. Wenn sie nicht sofort ne Stelle findet, müsste Hartz4 greifen. Möglicherweise seid ihr zu zweit auch unter der Schwelle für Wohngeld.

Guckt mal nach Töpfen, die ihr anzapfen könnt. Zumindest ein wg zimmer kann sie vermutlich bezahlen. Dann ist die Abhängigkeit von den Launen der Mutter weg, was viel Spannung rausnehmen sollte. Aus der Beziehung und aus ihrem Alltag.

Deine Freundin soll sich eine eigene Wohnung suchen. Ich find es völlig normal, dass man seine Ruhe haben will, dass man seine Ruhe braucht, um nicht total wahnsinnig zu werden. Wenn ich mir vorstelle, dass damals in meiner kleinen Studentenbude immer jemand anders da gewesen wäre, werde ich nachträglich noch völlig gestresst.

Was ihr Vater denkt, ist völlig egal. Es ist eure Beziehung, nicht seine.

Wichtig ist aber, was deine Freundin denkt. Und dazu schreibst du nichts.

HuiPeng
Fragesteller

Sie wird dann immer emotional und wirft mir halt vor ich würde eh nie helfen. Obwohl sie schon mehr als ein Halbesjahr durchgänglich bei mir ist. Teilweise das Essen selbst bezahle und auch strom usw.

Mugua  07.02.2022, 12:05
@HuiPeng

Ich denke, dass eine vernünftige Aussprache bei euch nötig ist. Es ist ja nicht nur so, dass sie bei dir ist, sondern du hältst sie offenbar aus, ohne dass ihr das beschlossen hättet, oder du da ein Mitspracherecht hättest.

So funktioniert eine Beziehung nicht. Du musst für dich einstehen. Sag ihr, dass du für eine gemeinsame Wohnung noch nicht bereit bist. Überlegt, wann das sinnvoll wäre. Und mach klar, dass dann alle Kosten geteilt werden.

HuiPeng
Fragesteller
@Mugua

Eine gemeinsame wohnung wäre gut doch.

Aber sie hat noch keine Ausbildung , weil sie schulisch noch voran kommen möchte. Und ich mir nicht leisten kann eine größere Wohnung zu suchen (gerade in der Stadt wo ich lebe) . Ich nehme schon essen und mehr Strom usw auf meine kappe. Bezahle aus meiner tasche 2x.