Füherschein weg wenn man betrunken im auto sitzt?

7 Antworten

Hallo dida

du kannst nicht nur betrunken im Auto sitzen, sondern auch mit laufenden Motor deinen Rausch ausschlafen, siehe ein Urteil des höchsten Gerichts in Deutschland:

BGH v. 27.10.1988:

Trunkenheit im Verkehr wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet

Der BGH (Beschluss vom 27.10.1988 - 4 StR 239/88) hat entschieden:

Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, dass er das Fahrzeug in Bewegung setzt.

dida88
Fragesteller

angeblich hat mich eine frau gesehen das ich auto gefahren bin... ich saß aber nur drine und dann hat mich die Polizei gezungen mit auf das Revier mit zufahren und da haben sie mein Blut abgenommen.

ich hab im auto auf mein Bruder gewartet ... ich musste erst die Fahrer Tür aufmachen weil meine Beifahrer Tür nur von innen auf geht:

ich bin schon mal unter Alkohol auto gefahren aber vor 6 Jahren weil ich ihn ganz neu hatte auch in der Probezeit war ich war jung und naiv.

ginatilan  30.08.2015, 15:44
@dida88

wenn dich die Frau einwandfrei wieder erkennt und weiterhin bei ihrer Aussage bleibt sieht es nicht gerade rosig aus für dich

die Polizei hat einen Zeugen, das genügt durchaus schon um dich anzuklagen

ich bin schon mal unter Alkohol auto gefahren aber vor 6 Jahren

unter dieser Voraussetzung würde ich an deiner Stelle einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen, denn wenn die damalige Fahrt über 1,1 Promille war, oder du ab 0,3 Promille Ausfallerscheinungen hattest, wird auf jeden Fall eine MPU auf dich zukommen!

was für eine Strafe hast du denn damals bekommen?

dida88
Fragesteller
@ginatilan

ich war noch in der probezeit 500 euro strafe und 1 monat fahrverbot und MPU !!!

nicht wenn du auf einem Parkplatz oder in deiner Garage stehst. Schlüssel muss aber nicht im Zündschloss stecken. Man kann auf einem Parkplatz seinen Rausch im Auto ausschlafen, nur nicht mit laufendem Motor.

Ich habe in meinem Wohnmobil auf einem Parkplatz meinen Rausch ausgeschlafen, die Polizei kam, hat meine Fahrzeugschein und Personalausweis kontrolliert und mir einen guten Schlaf gewünscht.

dida88
Fragesteller

angeblich hat mich eine frau gesehen das ich auto gefahren bin... ich saß aber nur drine und dann hat mich die Polizei gezungen mit auf das Revier mit zufahren und da haben sie mein Blut abgenommen.

ich hab im auto auf mein Bruder gewartet ... ich musste erst die Fahrer Tür aufmachen weil meine Beifahrer Tür nur von innen auf geht:

ich bin schon mal unter Alkohol auto gefahren aber vor 6 Jahren weil ich ihn ganz neu hatte auch in der Probezeit war ich war jung und naiv.

Man führt ein Kraftfahrzeug erst dann wenn man es auch bewegt.

Alles Andere, also selbst das Sitzen auf dem Fahrersitz bei laufendem Motor ist noch kein Fahren.

Um nachzuweisen das auch gefahren wurde braucht es einen Beweis, z.B. die Aussage eines Zeugen das man beim Fahren gesehen wurde, das man sich kurz vorher noch mit dem Fahrzeug an einem anderen Ort befunden hatte, oder die eigene Aussage das man jetzt nach Hause fahren wird.

Ist Dir so etwas passiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
dida88
Fragesteller

angeblich hat mich eine frau gesehen das ich auto gefahren bin... ich saß aber nur drine und dann hat mich die Polizei gezungen mit auf das Revier mit zufahren und da haben sie mein Blut abgenommen.

ich hab im auto auf mein Bruder gewartet ... ich musste erst die Fahrer Tür aufmachen weil meine Beifahrer Tür nur von innen auf geht:

ich bin schon mal unter Alkohol auto gefahren aber vor 6 Jahren weil ich ihn ganz neu hatte auch in der Probezeit war ich war jung und naiv.

Also allein das betrunken im Auto Sitzen ist nicht strafbar, nur das in Betrieb Nehmen des Autos. Manche Richter bewerten aber allein das Sitzen auf der Fahrerseite schon als Fahrversuch. Also es kommt immer darauf an, in vielen Fällen passier aber eh nichts.

Crack  30.08.2015, 13:04

Manche Richter bewerten aber allein das Sitzen auf der Fahrerseite schon als Fahrversuch.

Das steht ihnen frei diese Bewertung abzugeben.

Ein Fahrversuch, also die Absicht fahren zu wollen, ist nicht strafbar.