Betrunken auto gefahren und in denn graben rein gefahren was kommt auf mich zu?

8 Antworten

Führerschein Entzug und vllt Haftstrafe wegen Gefährdung anderer Strasenteilnehmer.

reginarumbach  18.12.2016, 11:27

falls noch nichts anderes vorliegt, gibt es statt haft aber bewährung.

Also ab 1,1 Promille ist es eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr. Das bedeutet, dass das auch zum Staatsanwalt geht und du da irgendeine Strafe bekommst.

Außerdem wie schon geschrieben Führerscheinentzug (nicht zu verwechseln mit Fahrverbot) und du kannst den Führerschein erst wieder nach einer bestimmten Frist UND nach erfolgreich bestandener MPU machen.

Ich rate dir, in deinem eigenen Interesse, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Crack  18.12.2016, 12:48

Also ab 1,1 Promille ist es eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr.

Da es hier einen Unfall gab hätten auch schon 0,3‰ für die Einstufung als Straftat ausgereicht.

Kommt drauf an wo du wohnst: wenn dein Wert zwischen 1.1 und 1.6 liegt kannst du manchmal die MPU umgehen indem du in ein anderes Bundesland wechselst. In welchem lebst du?

Ontario  14.10.2018, 16:13

Glaube das ist einheitlich gergelt mit dem Promillewerten. Ab 1,1 Promille ist das eine Straftat, egal in welchem Bundesland du wohnst.

Zwar haben viele Bundesländer unterschiedliche Gesetze, aber bei Alkoholverstössen ist das einheitlich geregelt.

Da kann man nicht sagen, ich ziehe in ein anders Bundesland um, nur um einer MPU zu entgehen.

Alexderschwabe  14.10.2018, 17:04

Meine Antwort ist 2 Jahre alt. Ab diesen Jahres meine ich geht das nicht mehr, davor ging das, weil bspw. in BaWü die Grenze bei 1.1 und in NRW bei 1.6 lag.

  • Geldstrafe mit ca. 30-60 Tagessätzen
  • Entziehung der FE mit Sperrfrist von ca. 10-12 Monaten
  • MPU [in einigen Bundesländern schon ab 1,1‰]
  • Versicherung wird Regress fordern falls Fremdschaden beglichen wurde
  • eigenen Schaden trägst Du selbst

Anzeige - Führerscheinsperre vermutlich (oder falls du noch Probezeit hast, könnte es noch wesentlich kritischer ausgehen). Und je nachdem ob du schon öfter aufgefallen bist usw. wird vermutlich auch noch eine Geldstrafe anfallen.

adlerauge12
Fragesteller

Das ist dass erste mal und wie lange geht der ungefähr weg und muss man ein mpu machen?

Muss das nicht erst ab 1,6machen?

peterobm  18.12.2016, 14:07
@adlerauge12

dein Problem ist der Unfall, rechne mit ca. 12 Monaten und die obligatorische MPU

Vorsatz, die Versicherung kann sich bis zu 5000 € bei dir wiederholen