Fuchsbandwurm gefahr?

4 Antworten

Hallo,

Ich kann Dich beruhigen, da besteht ganz sicher keine Gefahr.

Beim Fuchsbandwurm wurde schon längst Entwarnung gegeben. Die Infektionen beim Menschen finden über Haustierkontakt statt. Haustier ist draußen und nimmt übers Fell z.B. die Larven auf. Mensch streichelt Tier und eine der Larven gelangt in den Mund (allein das ist schon extrem selten). Soll ja auch Menschen geben, die Ihre Haustiere küssen, abschlecken etc. ;-)

Das Interessante aber:  Es ist bisher kein Fall einer Infektion über Waldfrüchte nachgewiesen worden.

Hab hier einen Link für Dich:

http://www.naturpark-spessart-erleben.de/naturinfos-pilze-pflanzen-tiere/entwarnung-beim-fuchsbandwurm/

Eine reale und weitaus größere Gefahr stellt jedoch das Hantavirus dar, dessen Erreger man einatmen kann. Sind feine Partikelchen aus dem Kot der Rötelmaus. Beim Holzmachen sollte man aufpassen und einen Atemschutz tragen, besonders in gefährdeten Gebieten, auch in Waldnähe.

Viel Spaß und unbeschwerten Genuss beim Waldfrüchte-Sammeln :-)

LG  Jürgen

Zwiebelschale
Fragesteller

Vielen dank !

LysanderRodoy  12.07.2018, 00:32

Ich habe momentan Angst und brauche Hilfe. Habe Vorgestern eine Johanesbeere weiter unten von einem Busch ohne die Beere abgewachen zu habe gegessen Die Beere war so ca auf der Höhe von einem angezogenem Strumpf. Muss ich mir da jetzt sorgen machen ? :/

Danke für Antwort

dDd76  12.02.2019, 21:50
@LysanderRodoy

Auch wenn Du wahrscheinlich schon Bescheid weißt: Du brauchst Dir eher keine Sorgen machen.

Die Eier des Fuchsbandwurm gelangen mit dem Kot des Fuchses in die Umwelt, und den findet man eher nicht an Beeren eines Strauches, auch nicht weiter unten. Und wäre da was Schwarzes dran gewesen, hättest Du sie vermutlich nicht gegessen ;-)

Die Gefahr beim Verzehr dieser Früchte ist gleich Null. Wie sollten denn infektiöse Eier an die Früchte kommen?