Fsj verlängern?

3 Antworten

Theoretisch geht das schon. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die wenigsten das machen. Die müssen sonst ja frühzeitig wen neues finden. Ich habe auch nur ein halbes Jahr FSJ gemacht. Mir wurde aber im Laufe des halben Jahres immer wieder angeboten, dass ich es verlängern kann. Einfach mal nach fragen.

Eleonora3
Fragesteller

Das Ding ist halt dass ich mich für eine ausbildung bewerben werde welche dann nach einem halben Jahr anfängt. Und was ist wenn ich den Platz nicht bekomme ? Dann würde ich es halt verlängern wollen :/

Kathi2510  18.06.2015, 07:24
@Eleonora3

Ja bei mir war es ähnlich, mein FSJ hat im August begonnen und meine Studium ein Jahr später schon im Juni.

Du könntest einfach nach FSJ Stellen für ein halbes Jahr suchen und nachfragen, ob man gegebenfalls verlängern kann. Sonst kannst du das halbes Jahr doch auch anders verbringen, dir Praktika suchen, Arbeiten, Wwoofen :)

Eleonora3
Fragesteller

Nein leider kann ich das sonst nicht weil ich noch schulpflichtig bin :/

Ein FSJ "zählt", sobald du 6 Monate abgeleistet hast. Es ist dabei auch egal, ob du das vorher festgelegt hast oder nicht. Du kannst entweder von Anfang an sagen, du machst nur ein halbes Jahr (also nur einen entsprechenden Vertrag vereinbaren) und dann wie vereinbart aufhören, du kannst aber auch das FSJ für ein Jahr vereinbaren und wenn sich dann was anderes ergibt - wie dass du eine Ausbildungsstelle bekommst - kannst du einfach zum Ende des 6. Monats (fristgerecht - soweit ich weiß einen Monat vorher) kündigen, das ist kein Problem. Viele, die ich kenne, haben keine vollen 12 Monate gemacht, sondern nach dem 10. oder 11. Monat gekündigt, weil sie noch einen freien Sommer haben wollten ;-) Wie gesagt, so lange du 6 Monate gemacht hast, passt alles! Nur wenn du nichts anderes hast, würde ich tatsächlich nicht zu früh aufhören. Eine zu lange Lücke im Lebenslauf kommt unter Umständen nicht so gut an.

Verlängern kann man ein FSJ übrigens rein theoretisch auch (bis zu 18 Monaten) nachträglich, allerdings hängt das in diesem Fall davon ab, wie es mit der Einsatzmöglichkeit, also der Stellenkapazität in der Einsatzstelle aussieht (wobei man da dann innerhalb des Trägers evtl. auch wechseln kann und es zählt trotzdem als ein FSJ)

Eleonora3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Also soll ich am besten für ein Jahr unterschreiben, mich bewerben, und wenn es was gibt ein Monat vor dem 6. kündigen und wenn nicht einfach weiter machen ? :)

Adventurian  18.06.2015, 07:51
@Eleonora3

Genau! Wenn jemand schon vorher weiß, dass er auf jeden Fall nur 6 Monate machen will und sich aber trotzdem für ein ganzes Jahr bewirbt, um seine Chancen zu erhöhen o.ä., fände ich das der Einsatzstelle gegenüber unfair, aber in deinem Fall, wenn du tatsächlich nur für den Fall aufhörst, dass du eine Ausbildungsstelle bekommst und ansonsten gerne das FSJ weitermachst, ist das völlig legitim und auch üblich und die Einsatzstelle wird das verstehen. Zumal ein FSJ ja als "Übergang zum Beruf" gedacht ist. Solange du die 6 Monate komplett hast und das mit der Kündigung alles rechtzeitig und offen mit Einsatzstelle und Träger kommunizierst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass da irgendwas schiefgeht. Wegen der Kündigungsfrist kannst du dich dann zu gegebener Zeit einfach nochmal absichern bzw. in dem Vertrag, den du am Anfang deines FSJs unterschreibst, sollte es dazu eigentlich auch einen Absatz geben, der dir genau sagt, was du wann zu tun hast! Ansonsten sprich einfach die Ansprechpartner an, die dir während deines FSJs zugeteilt werden, und die nicht Teil der Einsatzstelle sein dürften ...

Hier noch ein Auszug für dich:

"Träger, Einsatzstelle und Freiwillige verpflichten sich für die vertraglich festgelegte Dauer des Dienstes. Der Vertrag kann aus einem wichtigen Grund, zum Beispiel bei Erhalt eines Studien- oder Ausbildungsplatzes, gekündigt werden. Die konkreten Modalitäten sind vertraglich festgelegt. Im FSJ muss die Kündigung grundsätzlich sowohl beim Träger als auch bei der Einsatzstelle schriftlich erfolgen und zwischen allen drei Partnern abgesprochen sein"

Ein FSJ sollte man soweit ich weiß ein Jahr machen. Danach kann man noch ein Jahr dran hängen. Oder du fängst später an und bist somit wie ein quereinsteiger. Ich fange es auch bald an und mir haben die es so erklärt (: Von Freunden weiß ich das manche noch später dazu gekommen sind aber nach einem halben erst dazu kommen geht vermutlich nicht mehr. Da ist bissl viel Zeit vergangen. Lg

Eleonora3
Fragesteller

Ich meine eigentlich wenn man das ein Jahr macht und dann das zweite halbe Jahr in der selben Einrichtung macht also einfach verlängert

heroofwar  18.06.2015, 16:35

Das geht soweit ich weiß nur um ein Jahr. Aber das besprichst du am Besten mit einen deiner Betreuer (: