FSJ machen?

2 Antworten

Hi,

Wie ist das mit dem Urlaub geregelt, man bekommt die Tage ja anteilig pro Monat, aber könnte ich beispielsweise den Großteil meines Urlaubs auch 2024 nutzen und dafür 2025 nur noch wenig bis keinen Urlaub machen, oder ist das nach Kalenderjahren getrennt?

Die Monate zählen für den Urlaubsanspruch - wann der Urlaub genommen werden kann, muss im Einzelfall mit der Einsatzstelle besprochen (und von dieser genehmigt) werden.

Wie ist das mit den Arbeitszeiten wenn man volljährig ist? Ganz normale Schichten, auch an Wochenende und Feiertagen, so wie alle anderen auch? Oder gibt es da irgendwelche Sonderregelungen?
Hat man als FSJler meistens einen bestimmten Dienst (bspw. Frühdienst), oder wechselt das durch?

Grundsätzlich können volljährige FSJler in jeder Schicht eingesetzt werden - teilweise gibt es separate Sonderregelungen für die Begrenzung von Wochenend-, Feiertags- und Nachtdiensten seitens des Trägers des FSJ.

Häufig werden FSJler im Früh- oder Tagdienst eingesetzt - einfach, weil hier typischerweise die meiste Arbeit anfällt und man hier am sinnvollsten unterstützen kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey

Bei uns hatten Fsjler meistens frühdienst, das mit dem Urlaub wird solltest du mit der Stations leitung abklären.