FSJ Kennenlernen?

1 Antwort

Freiwilligendienste bestehen immer aus drei Beteiligten - Träger, Einsatzstelle und der/die Freiwillige. Alle drei müssen sich einig werden. Und genau deshalb laufen hier Bewerbungsprozesse ein bisschen anders als in klassischen Arbeitsverhältnissen.

Meist gibt es mit dem Träger dabei ein Kennenlern- und Beratungsgespräch, in dem dann schon mal gemeinsam geschaut wird, welche Einsatzstellen des Trägers passen könnten. Danach kommt dann die Bewerbung bei der Einsatzstelle. Wenn die die Person gerne möchte, kümmert sich wiederum der Träger um den ganzen bürokratischen Teil mit Vertrag und so.

Ebenfalls kann es so laufen, dass man sich zuerst eine Einsatzstelle sucht, die dann ihrem Träger mitteilt, dass sie die Person gerne möchte. Hier kann es aber passieren, dass der Träger keine freien Plätze für das Jahr mehr hat und deshalb absagen muss. Die Träger sind quasi die Verwalter der Fördermittel des Bundes, über die Freiwilligendienste finanziert werden. Somit hat jeder Träger nur ein bestimmtes Budget pro Jahr und dadurch wiederum nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, die er vergeben kann.

Das DRK ist meines Wissens sowohl selbst Träger als auch Betreiber mehrer Einsatzstellen (z. B. Kitas). So, wie du es schilderst, ist dieses Online-Meeting wahrscheinlich eher das Kennenlernen mit dem DRK als Träger, wo dann geschaut wird, welche Einsatzstellen möglich wären. Bis zu einer endgültigen Zusage steht da dann aber wahrscheinlich noch das Bewerben bzw. Vorstellen in den jeweiligen Einsatzstellen für dich an. Und erst, wenn da eine zustimmt, bekommst du die abschließende Zusage.

Boenia17
Fragesteller

Vielen Dank. Was meinst du mit bewerben im Einsatz? Du meinst ein Vorstellungsgespräch oder? Wie lange dauert so einer? Kann es sein, dass ich was für das Meeting benötige, also an Wissen? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man jmd nicht annimmt, vielleicht gefällt denen nicht wie ich rede. Zu verkrampft, hochnäsig ohne es zu wissen. I dont know😂 hast du auch ein FSJ gemacht, da du dich gut auszukennen scheinst. Brauch ein FSJ unbedingt um es mir anrechnen zu lassen

HappyMe1984  22.08.2023, 10:23
@Boenia17

Ich hab selbst kein FSJ gemacht, bin aber seit über fünf Jahren in der Verwaltung in der Jugendhilfe tätig, die Einsatzstellen für Freiwilligendienste sind und war bzw. bin da auch stark involviert in die Prozesse "hinter den Kulissen" dieser Dienste :).

Wenn du den Freiwilligendienst jetzt zum 01.09. anfangen möchtest, kann es sehr eng werden, jetzt noch etwas zu bekommen. Die meisten Stellen dürften bereits besetzt sein. Allerdings ist das DRK ja sehr groß. Vielleicht haben die also doch noch was frei, wirst du in dem Meeting erfahren!

Wissen solltest du für dieses Meeting, warum genau du den Freiwilligendienst machen möchtest, also, was deine Motivation dafür ist. Und auch, in welchen Bereichen du gerne tätig sein möchtest bzw. welche für dich gar nicht infrage kämen. Fachwissen oder so wird da absolut nicht erwartet!

Und ja, natürlich kann es passieren, dass die Einsatzstellen dich dann trotzdem nicht wollen. Wichtig für Einsatzstellen ist, dass dort jemand kommt, der wirklich Lust auf den Dienst hat, der anpacken möchte, der motiviert und engagiert ist. Keine Einsatzstelle braucht Freiwillige, die man zu jedem Schritt animieren muss und die, sobald man sie mal zwei Minuten aus den Augen lässt, sofort mit ihrem Handy in der nächsten Ecke sitzen. Oder auch solche, die sich zu fein für diverse Aufgaben sind.

Wichtig ist also, dass du dir am besten schon vor dem heutigen Gespräch noch mal klar machst, dass dieser Freiwilligendienst in erster Linie eine Art Ehrenamt mit Sozialversicherung ist! Kein Nebenjob, keine Pflichtübung für Vorteile für dich, sondern in allererster Linie ein Dienst an der Gesellschaft, ein Zurückgeben. Natürlich auch mit positiven Aspekten für dich - Einblick in unterschiedliche Bereiche und Berufe, neue Eindrücke, die Möglichkeit, etwas über dich selbst, deine Stärken und Interessen zu lernen, viele liebe Menschen kennenzulernen, einfach deinen Horizont zu erweitern! Aber eben auch verbunden mit Arbeit, die auch mal anstrengend, unangenehm, mit ekligen Gerüchen verbunden oder auf andere Weise nicht nur Spaß sein kann. Für 40 Stunden pro Woche, ein ganzes Jahr lang. Wenn du dir das bewusst machst und dazu wirklich bereit bist, wirst du das auch ausstrahlen - und somit auch von der Einsatzstelle gewollt werden ;).

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Ich habe dieses Jahr nach meinem Abi direkt angefangen, bzw. am letzen Tag meiner Prüfung, als Erzieherhelferin tätig zu sein für 35 Stunden die Woche. Dazu kamen noch die Überstunden und es lief sehr gut.

Ich habe vorhin eine weitere Rückmeldung erhalten und habe den Termin für ein Kennenlernen angenommen, falls es mit der DRK nicht klappt. Das ist rechtlich erlaubt oder? Ich werde mir zuerst überlegen ob die DRK mir gefällt, bzw. ob sie mich annehmen werden. Das andere Gespräch ist in 2 1/2 Wochen

HappyMe1984  22.08.2023, 10:29
@Boenia17

Klar ist es erlaubt, dass du dich mit mehreren Trägern in Verbindung setzt :). Und wenn du bereits als Erzieherhelferin tätig bist, kannst du nicht einfach dort das FSJ machen? Oder geht es genau darum?

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Das FSJ welches man für das Medizinstudium anrechnen lassen möchte muss pflegerische Tätigkeiten in einem Krankenhaus aufweisen. Selbst im Krankenhaus werden nicht alle Stationen anerkannt, wie z.B. die Anästhesie. Also es muss fachlich einschlägig sein.

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Das beruhigt mich, dachte, dass man sich schnell entscheiden muss welcher Träger in Frage kommt. Suchen die Träger aus welches Krankenhaus in Frage kommt? Da ich nur das eine Krankenhaus in der Nähe habe ind die anderen sind sehr weit weh

HappyMe1984  22.08.2023, 10:50
@Boenia17

Ob eine Einrichtung wie eine Kita oder ein Krankenhaus als Einsatzstelle für das FSJ fungieren möchte, entscheidet jede Einrichtung selbst und stellt dann einen Antrag auf Anerkennung als Einsatzstelle bei einem Träger. Sprich, die Einsatzstelle sucht sich den Träger aus. Wenn diese Partnerschaft erst mal läuft, übernimmt der Träger ein bisschen die Rolle des Vermittlers für Freiwillige an die Einsatzstellen. Am Ende müssen sich aber immer noch Einsatzstelle und Freiwilliger einig werden. Eben ein dreiseitiges Konstrukt, wo alle drei Seiten jeweils mit den anderen beiden zusammenarbeiten wollen müssen!

Übrigens, zum Thema "fachlich einschlägig": in der generalisierten Pflegeausbildung können die angehenden Pflegefachkräfte ihren Anteil im Kinderbereich auch in Kitas absolvieren... Aber ja, vermutlich wäre es trotzdem ein bisschen zu riskant, deshalb darauf zu spekulieren, dass man dir deshalb auch ein FSJ in der Kita für das Medizinstudium anerkennt ;).

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Genau, also riskieren möchte ich es nicht, da ich sozusagen doppelt von der Sache profitiere. Einmal bessere Chancen bei der Zulassung und das Pflegepraktikum gleich mit dazu.

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Wie lang dauert der Ablauf vom Kennenlerngespräch bis zum Beginn in der Regel?

HappyMe1984  22.08.2023, 11:04
@Boenia17

Der reguläre Beginn von Freiwilligendiensten ist immer der 01.09.. Wenn du also dieses Jahr noch beginnen willst, muss das jetzt alles zügig laufen! Bereite dich also drauf vor, die nächsten Tage viel Rennerei zu haben - Kennenlernen in der Einsatzstelle, Abgabe von Unterlagen und so. Als Vorbereitung kannst du zum Beispiel schon mal deine Sozialversicherungsnummer (NICHT die Mitgliedsnummer auf der Krankenkassenkarte!) sowie deine Steuer-ID raussuchen bzw. notfalls bei Krankenkasse und Bundesamt für Steuern die Zusendung beantragen. Ebenfalls kannst du für die Einsatzstelle(n) eine kleine, allgemein gehaltene Bewerbung zusammenstellen - Motivationsschreiben für den Freiwilligendienst, Lebenslauf, Schulabschluss, ggf. Praktikumszeugnisse und so.

Boenia17
Fragesteller
@HappyMe1984

Die Sizialversicherungsnummer und Steuer ID habe ich schon, da ich nach dem Abi direkt gearbeitet hatte

HappyMe1984  22.08.2023, 11:53
@Boenia17

Umso besser ;). Ist halt so ein Faktor, wo ich beruflich immer wieder mitbekomme, wie gerade junge Menschen darüber stolpern und mich anschauen wie ein Reh im Scheinwerferlicht, wenn sie diese Zahlenkolonnen liefern sollen :D.