FSJ kein geld bekommen?

2 Antworten

Versteh ich das Richtig, du hast bereits gearbeitet für einen Monat und wurdest nicht bezahlt?

frage0909
Fragesteller

Ja so ist es und dazu noch wurde 180 euro vom Jobcenter nochmal geld abgezogen

kl3inhirn  01.09.2017, 16:10
@frage0909

Dann würde ich deinem Arbeitgeber eine Mahnfrist geben (eine oder zwei Wochen) und mit einer zivilrechtlichen Klage drohen.

Euch fehlen dann also derzeit 180 € pro Monat,dann sollte dein FSJ - Gehalt 380 € betragen,weil das Jobcenter davon dann 200 € an Freibetrag abzieht,also nur 180 € auf deine Leistungen anrechnet !

Wenn der Träger deines FSJ - dir dein Gehalt erst mit dem nächsten zahlen will,dann musst du bzw.deine Mutter persönlich zum Jobcenter,da sollte sie gleich aktuelle Kontoauszüge mitnehmen,als Nachweis das du dein Gehalt nicht bekommen hast,dann würde es ggf.Lebensmittelgutscheine geben.

Wo hast du denn dann deine Kontoverbindung hingeschickt,konntest du diese nicht persönlich abgeben und wie kann man einen Brief bzw.ein Schreiben übersehen was im Briefkasten liegt,der sollte normalerweise täglich oder alle zwei Tage geleert werden ?

Als du mit dem FSJ - begonnen hast,hättest du bzw.deine Mutter einen formlosen Antrag zur Überbrückung stellen sollen,damit du deine volle August Leistung abzüglich der sonstigen Einkommen wie z.B. Kindergeld bekommen hättest,praktisch ein zinsloses Darlehen und da hätte man eine Ratenzahlung vereinbaren können.

frage0909
Fragesteller

Persönlich geben konnte ich es leider nicht da es 40 km entfernt war & Danke für die Antwort