FSJ im Rettungsdienst Führerschein?

2 Antworten

Hallo den fürs Auto auf jeden fall, was man für ein Führerschein braucht für die großen RTW Einsatzfahrzeuge, kommt auf deren Gewicht an, da brauchst Du ein Fahrtraining, aber das kannst du alles da fragen wo Du arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrBubum
Fragesteller

OK danke

I.d.R. braucht man für ein FSJ bereits einen Führerschein. Das der Betrieb dir den für das FSJ zahlt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Für den Krankenwagen reicht i.d.R. Klasse B (PKW) und für den Rettungswagen braucht man mittlerweile überall mind. Klasse C1 (LKW bis 7,5t).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
DrBubum
Fragesteller

Der Betreiber zahlt es fürs FSJ aber wenn man 2 Jahre für sie arbeitet danach

xXTevlonXx  07.03.2024, 16:40
@DrBubum

Da du dich nicht verpflichten willst, hat sich die Möglichkeit ja wohl erledigt. Mach ihn doch einfach selber, wo ist das Problem?^^

DrBubum
Fragesteller
@xXTevlonXx

Bischen zu teuer 4 tausend Euro für Klasse b

xXTevlonXx  07.03.2024, 16:55
@DrBubum

4000€??!! Ist der mittlerweile so teuer? Aber btt: entweder verpflichten oder selber zahlen. Mehr Optionen gibt's nicht ^^

xXTevlonXx  07.03.2024, 17:11
@DrBubum

Ich hab damals glaub iwas um die 2k gezahlt (waren aber auch unnötig viele Übungsfahrten). Der A2 (Motorrad) hat mich 2018 1600€ gekostet und der C1 (kl. LKW) 2017 1100€.