FSJ im Museum (freiwilliges kulturelles Jahr)?

3 Antworten

Ich würde mich da mal an das Deutsche Archäologische Institut (Zentrale) in Berlin wenden, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Falls Du eine bestimmte Ausgrabungsstätte im Auge hast, kannst Du Dich auch an das archäologische Institut der Universität wenden, das diese Ausgrabung ausführt. Und wenn es ein bestimmtes Museum sein soll, direkt an dieses.

Viel Erfolg!

FSJ ist eine Angelegenheit nach deutschen Gesetzen.

In Schweden gelten keine deutschen Gesetze. Nicht mal bis 1945, da es Deutschland nicht gelang, Schweden zu erobern.

Wenn du ein Museums-FSJ machen willst, geht das bei Museen in Deutschland.

Wenn du unbedingt Ausgrabungen in Schweden machen willst, musst du so selbständig sein, eine Suchmaschine zu benutzen, um herauszufinden, ob deutsche Museen an Grabungen dort beteiligt sind.

Wenn dir das nicht gelingt, wird das mit Auslandsdienst ohnehin nichts und dann ist das auch besser für dich.