FSJ Ausnutzung?

3 Antworten

Hey, dass kenne ich nur zu gut.
Ich musste zwar nie sooo lange arbeiten (habe FSJ an einer Grundschule gemacht), aber durch Corona wurde alles zur puren Hölle für mich. Die Lehrpersonen wollten sich nicht mehr um mich kümmern. Die Direktoren haben mich dann als Toilettenfrau eingesetzt, die 7 Stunden lang Kindern sagen sollte, ob die Toilette frei ist, oder nicht.

Als ich mich an meine Anleitung im FSJ wandte, haben die das noch versucht zu rechtfertigen. (Was sie nach dem FSJ wieder deutlich verachtet haben, weil es sich dabei nicht um pädagogische Arbeit handelte, wer hätte das gedacht?).

Apropos: Nach meinem Klodienst durfte ich Pausenaufsicht machen, eine Doppelstunde in einer 3 Klassen hospitieren und danach bis 16 Uhr in der Ganztagsschule das Telefon der Eltern betreuen, damit die ihre Kinder abholen können. Aber hey... ich hab ja die schlechte Arbeit gemacht. Meist habe auch ich an diesen Tagen länger gearbeitet, das die Direktoren der Schule. Und was habe ich mich gelangweilt.... Ich würde es nie wieder tun, ehrlich. Ich habe zwar Erfahrungen mit Kindern und in der Klasse gesammelt, aber mein komplettes Weltbild über Erwachsene im Sozialen Beruf ist zerschmettert. Danke, nein danke.

Jazz2003
Fragesteller

Das ist auch ganz schön krass.

Also ich meine, ich habe meine Bewohner gerne, manche Bewohner kommen auch zum Empfang. Aber für, dass was ich arbeiten muss. Da hätte ich auch einen Job im Einzelhandel annehmen können.

Klar, es ist halt sozial und ich wollte was positives im meinem Lebenslauf haben, aber nochmal, nie wieder dort.

Ich spiele schon öfters mit den Gedanken, zu kündigen und in den Monaten was anderes zu machen. Weil ich habe schon mehr als 6 Monate Dienstzeit.

Aber, es ist bald eh vorbei. Werde aufgrund meiner Ausbildung eher kündigen.

LeadingLady  10.03.2022, 07:19
@Jazz2003

Ich mochte meine Kinderchen auch gerne.. aber es setzt sich eben niemand für dich ein. Weil es doch nur ein FSJ ist. Übrigens hat mir das gar nichts fürs Studium gebracht. Ich konnte mir deshalb 2 Wochen Praktikum anrechnen lassen. Das ist gar nichts, weil ich noch 200 Stunden für ein weiteres Praktikum hospitieren muss und anschließend noch studienbegleitend zwei Praktika machen muss.

Ich hoffe, dass dir dein FSJ wenigstens etwas bringt. Lass den Kopf nicht hängen, du machst das super! Ich glaube an dich und wünsche dir, dass die Zeit ganz schnell vorbei geht, damit du wieder etwas tun kannst, das dich erfüllt! Liebe Grüße!

Jazz2003
Fragesteller
@LeadingLady

Danke dir. Ja schon, Erfahrungen am Telefon und paar Verwaltungsaufgaben.

Aber sonst auch nicht viel mehr. Fange eine kaufmännische Ausbildung an, habe auch mein Fachabi in diesen Bereich gemacht. Das macht mir Spaß und dann mal schauen. 01.08. fängt die an.

Jazz2003
Fragesteller
@LeadingLady

Ja ich denke auch, ich werde nicht wirklich ernst genommen, wenn ich was sage, also dies bezüglich

Altenpflege halt. Die Leute sind alle am Anschlag, das waren sie auch schon vor Corona, aber dadurch hat sich die Lage weiter verschärft...

Das heißt, die drücken so viel wie möglich an dich, damit die Fachkräfte sich eben auf die Fachtätigkeiten konzentrieren können. Bis zu einem gewissen Grad macht das auch Sinn und ist nachvollziehbar, aber natürlich nur bis zu besagtem Grad und bei gegenseitigem Respekt. Ist der nicht gegeben, spricht mit dem Ansprechpartner, den du beim Träger des FSJ hast bzw. mit deinen Ansprechpartnern vor Ort.

Ein Wechsel der Einssatzstelle und ein Wechsel des Einsatzfeldes sind möglich.

Jazz2003
Fragesteller

Das Problem ist, ich hatte an diesen einen Samstag überstunden gemacht, also mit der Pause 1Std. Ich habe meinen Chef bzw. Ansprechpartner drauf angesprochen. Aber es, hat sich nichts getan und im meinem Dienstplan steht Minusstunden, das kann nicht sein.

Hab ich meinem Ansprechpartner gefragt, da meinte er, er hätte mir im Februar einmal so frei gegeben, dass kann auch nicht sein, denn ich war nur zwei Wochen im Februar da, wegen Seminar und Quarantäne.

Jazz2003
Fragesteller
@Hacker48

Ja ich bin echt mal am überlegen, weil ich momentan so viel Stress auf der Arbeit im FSJ hab. Ich hätte am Samstag und Sonntag Dienst, kann aber nicht, da ich krankgeschrieben bin (dann insgesamt eine Woche schon) , ja hab es meinen Chef mitgeteilt und er war nicht erbaut davon, weil er ja jetzt jemanden finden muss für das Wochenende. Ich kann ja nichts dafür.

So wie Du das beschreibst klingt das nach Ausnutzung. Bist eben eine billige Arbeitskraft mit wenig Erfahrung. Aber beiß die Zähne zusammen und zieh's durch. Wie lange musst du denn noch bis das Jahr vorbei ist?

Jazz2003
Fragesteller

Also eigentlich bis zum 31.08.

Muss vorher kündigen, weil ich ab dem 01.08. eine Ausbildung anfange.

Bin am überlegen, ob ich zum 30.06. kündige. So hab ich noch ein Monat, um mich auf die Ausbildung vorzubereiten

M60Patton  10.03.2022, 07:06
@Jazz2003

Was für einen Ausbildung startest Du? Ja dann kannst du den Sommer auch noch ein wenig genießen.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Eine andere. Eine kaufmännische. Genau, weil wenn ich noch Schule machen würde, dann hätte ich ja auch ca. 2 Monate noch Pause.

und man kann dann zur Ruhe kommen in der Zeit.

M60Patton  10.03.2022, 07:16
@Jazz2003

Die Berufsschule fängt meistens sowieso erst gegen September oder so richtig an. Dann genieß die Zeit!

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Danke. Ich muss nur schauen, habe gedacht, wenn ich dort kündige, hat es Einfluss auf meine Ausbildungsstelle. Aber habe den Vertrag schon unterschrieben und so.

Darum mal schauen, aber denke ich werde es so machen. Dann hab ich noch genug Zeit.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Denke ich auch, aber Ausbildungsstart ist am 01. 08. Aber freue mich schon auf die Ausbildung

M60Patton  10.03.2022, 07:25
@Jazz2003

Ne das hat keinen Einfluss auf deine Ausbildung. Warum auch?

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg!

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ja, ich hab halt gedacht, wenn ich z.B jetzt das FSJ kündigen sollte oder so in der nächsten Zeit, und ich das den neuen AG erklären muss. Deswegen

Danke! :)

M60Patton  10.03.2022, 07:30
@Jazz2003

Selbst wenn da Fragen aufkommen sollten erklärst Du es denen und sie werden sicherlich Verständnis zeigen.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ja, ich meine, ich möchte mich ja vorbereiten und das geht nicht bei diesen Arbeitszeiten. Und ja so habe ich ein Monat für mich, die müssen dann in der EST schauen, wie sie den Monat überbrücken..

Habe zwar gesagt kündige einen Monat eher ( wäre bis zum 31.07) aber das ist Quatsch..Werde also zwei Monate eher kündigen und das kann ich mit den vorbereiten begründen.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ja, ich muss mal mit den Träger reden, wie ich an die Sache ran gehen muss. Ob die Kündigung erst an den Träger geht oder an die EST und wann ich die reinreichen muss.

Ja die EST kriegt eh ab 01.08. einen neuen FSJler. Und bis dahin haben die dann Pech

M60Patton  10.03.2022, 07:56
@Jazz2003

Die sollen froh sein dass es überhaupt noch Leute wie dich gibt die ein FSJ machen.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ja, aber so denken die glaub ich nicht..Die werden sich bestimmt eh beschweren, dass ich zwei Monate eher kündige, aber das ist dann nicht mehr mein Problem.

Die lästern eh wenn ich krank bin. Es ist halt so

M60Patton  10.03.2022, 08:08
@Jazz2003

Für die bist Du eben selbstverständlich. Vermissen wird man dich erst wenn du weg bist. Das ist aber oft im Leben so. 🙃

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Es ist nicht verkehrt, jetzt schonmal die Arbeitswelt kennen zu lernen. Aber es wird sich einiges ändern, wenn ich in der Ausbildung bin. Deswegen freue ich mich auch schon so darauf.

Ja merke ich, wenn ich krank bin, bin momentan bis vorraussichtlich einschließlich Sonntag krankgeschrieben. (dann eine ganze Woche schon) Aber, dann gibt man Bescheid und ja dann kommt, wir müssen das jetzt anders planen. Aber wenn die zu wenig Personal einstellen.

M60Patton  10.03.2022, 08:16
@Jazz2003

Ja Aubildung war toll. Lernst viele hoffentlich tolle Leute kennen und hast als Lehrling immer einen gewissen "Welpenschutz". Nur die Berufsschule empfand ich zumindest für meinen Beruf sehr nervig und teils unnötig. Ja wenn der Betrieb keine Mitarbeiter mit tollen Arbeitsbedingungen lockt ist er selber an der Situation schuld.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Deswegen bin ich mal gespannt.

Also die Arbeitstage und Zeiten sind halt ganz anders. Und bin halt ein Mensch der gerne lernt. Lass es auf mich zukommen

M60Patton  10.03.2022, 08:26
@Jazz2003

Da hast du sicher keine Nachtschicht und sowas mehr. Und machste richtig so. Immer offen für neues sein.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ne und keine Spätschicht. Nachtschicht hab ich momentan nicht wegen Empfang, aber halt Früh und Spätdienste.

Genau, dann einen Monat zur Vorbereitung zur Ausbildung frei und Freizeit und dann beginnt die Ausbildung schon

M60Patton  10.03.2022, 08:34
@Jazz2003

Spätschicht hab ich immer gehasst wie die Pest. Versaust dir den ganzen Tag bzw. Woche mit.

Ja gönn dir deine letzten "Ferien". Arbeiten wirst Du noch genug. Sagen meine Eltern auch immer wieder. (Bin gerade aufgrund von Jobwechsel 4 Wochen zu Hause.)

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Klar, ich kann diesen Monat begründen und dann wird denke ich nichts passieren. hab den Vertrag schon unterschrieben und somit ist es ja schon in festen Tüchern

M60Patton  10.03.2022, 08:50
@Jazz2003

Da passiert auch nichts. Glaub die werden nichmal fragen. Würde ich mir auch keine großartigen Gedanken drüber machen.

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Ne, kann es ja auch begründen. aber ich denke, die haben mich nicht nur wegen des FSJ‘s genommen. von daher mal schauen.
Außerdem wäre es ja beim Praktikum genau so. ich möchte ja auch gut vorbereitet hingehen.

Ne da wird nichts passieren, habe denen beim Bewerbungsgespräch auch meine jetzigen Arbeitszeiten geschildert. von daher, mache ich es so. Ich muss ja auch Bücher besorgen und so weiter, Schulsachen wieder und alles andere regeln mit Krankenkasse und so :)

M60Patton  10.03.2022, 09:11
@Jazz2003

Wäre ja schlimm wenn jeder ein FSJ machen müsste damit man in einer Ausbildung angenommen wird.

Da erinnerst du mich an was... Bin ich froh keine Schulsachen mehr kaufen zu müssen. Jedes Mal vergessen. 😂

Jazz2003
Fragesteller
@M60Patton

Haha, es wird ja nicht so viel sein, wie damals in der Schule😂😂 Ist Ja Berufsschule

M60Patton  10.03.2022, 09:24
@Jazz2003

Ja ich hab halt immer vergessen neue Blätter zu kaufen wenn meine aufgebraucht waren. 😂😂 An sich iss Berufsschule voll entspannt. Kann auch mal 'ne Std. schlafen und trotzdem gute Noten haben.